Meine Merkliste Geteilte Merkliste

"Das Medium Mensch muss funktionieren"

Lehrende der Zukunft Editorial: Lehrende der Zukunft – Digitale Bildung zwischen Mensch und Maschine Stimmen der #excitingedu Digital 2021 Digitalkompetenzen von Lehrenden "In Tablet-Klassen kann der Unterricht offener, forschender und projektbezogener gestaltet werden" "Das Medium Mensch muss funktionieren" Von der Medienkompetenz zur Medienkritik Vom Lernen mit zum Lernen über digitale Medien Vom Wissensvermittler zum Moderator "Den Schüler mehr in den Mittelpunkt stellen" Formative Assessment: Bewerten um des Lernens Willen Referendariat mit Stift und Papier Eigene Geräte in der Schule nutzen – BYOD als Konzept für die Lehre der Zukunft Nachgefragt: Was wünschen sich Schüler vom Lehrenden der Zukunft? Erfahrungsbericht: Digitalisierung der Schulen Neue Berufsfelder in der Schule durch digitale Medien Kleines 3x3: Arbeitszeitmodelle für die Lehrenden der Zukunft Hase und Igel 2.0 – Digitale Kompetenz als Wettlauf? Vergessene Schülerpasswörter und andere Herausforderungen

"Das Medium Mensch muss funktionieren"

Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

"Digitale Welt in Schule und Unterricht" – bei der Fachtagung von bpb und KMK haben wir Teilnehmende gefragt: Wie sollten die Bildungspläne angepasst werden und welche Wünsche gibt es für zeitgemäße Bildung?

Für einen schnellen Überblick:

0:07 - Rückblick auf ein Jahr KMK-Strategie: Was läuft gut, wo ist noch viel zu tun?

1:08 - Welche Herausforderungen sehen Sie für die Lehrerbildung?

2:18 - Inwiefern müssen Ihrer Meinung nach die Bildungspläne angepasst werden?

3:13 - Was wünschen Sie sich persönlich für zeitgemäße Bildung?


Hintergrundinformationen zur Veranstaltung

Die interdisziplinäre Fachtagung "Digitale Welt als Thema in Schule und Unterricht" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Kultusministerkonferenz/KMK fand am 15. November 2017 in Berlin statt. Thematisiert wurden digitale Medien vor allem als eigenständige Akteure der Gesellschaft und die damit verbundenen Herausforderungen für Schule und Unterricht. Das Tagungsprogramm zum Nachlesen Interner Link: finden Sie hier.


Prof. Dr. Wolfgang Sander

Prof. Dr. Wolfgang Sander im Interview. (bpb / Fotografin: Theresa Samuelis / bearbeitet / Externer Link: CC BY-SA 4.0)

Digitalisierung als Herausforderung für Gesellschaft und Bildung? Prof. Dr. Wolfgang Sander plädiert im Interview dafür, in der Schule ein reflexives Verhalten zur Nutzung digitaler Medien zu entwickeln.

Interner Link: Zum Interview



Theresa Samuelis ist seit Oktober 2016 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Theaterwissenschaft, Französische Philologie und Angewandte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Université Laval Quebec in Kanada. Während des Studiums hospitierte und arbeitete sie unter anderem für die Pressestelle der Schaubühne Berlin sowie die Onlineredaktionen des ZDFtheaterkanals und des Suhrkamp Verlags. Neben ihrer Tätigkeit für die KOOPERATIVE BERLIN ist sie als freie Autorin für Online und Hörfunk tätig.