Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Auswirkungen von Corona auf das Berufsbild angehender Lehrerinnen und Lehrer | Corona und die neue Lernwelt | bpb.de

Corona und die neue Lernwelt Krisen als Reformtreiber des Schulsystems Der Einfluss der Pandemie auf die deutsche Hochschullehre – zwei Perspektiven Gerechte Bildungschancen in der Krise? Beziehungen gestalten und aufrechterhalten – eine wichtige Kompetenz in der Pandemie Die Auswirkungen von Corona auf das Berufsbild angehender Lehrerinnen und Lehrer Cybermobbing in der Corona-Pandemie – Präventions-Tipps für Lehrende Welche Rolle spielen Bildungsvideos der öffentlich-rechtlichen Medien in der Corona-Pandemie? Mentale Gesundheit von Lehrkräften in der Pandemie So beeinflusst der Distanzunterricht das Stressempfinden von Schülerinnen und Schülern 2x3x3 Eltern-Lehrenden-Kommunikation in Zeiten des Distanzunterrichts Wie das Fernlernen den Alltag von Schülerinnen und Schülern beeinflusst Wie Fernunterricht die Unterrichtsmethoden verändert Für eine politische Bildung, die Digitalisierung integriert Kleines 3x3: Systemadmins Digitaler Unterricht – was hat sich für Lehrende durch Corona verändert? Benachteiligung in Zeiten des Fernunterrichts Neun Tipps und Erkenntnisse für den digitalen Unterricht

Die Auswirkungen von Corona auf das Berufsbild angehender Lehrerinnen und Lehrer

Kathi Ammann

/ 4 Minuten zu lesen

Seit über einem Jahr hat die Corona-Pandemie den Alltag von Lehrenden stark verändert: Unterricht via Videokonferenz, Online-Klausuren, Wechselunterricht. Wir wollen wissen, ob sich dadurch der Blick zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer auf ihre berufliche Zukunft verändert hat und fragten bei Studierenden, Referendarinnen und Referendare aus ganz Deutschland nach.

Kristina Frey (© Heike Ehlers Photography)

Kristina Frey, 26 Jahre, Nordrhein-Westfalen, angehende Gymnasiallehrerin für Biologie und Deutsch (Sekundarstufe I und II)

"Die Corona-Pandemie hat den Blick auf den Beruf als Lehrkraft insofern verändert, als dass man ein Allround-Talent sein muss. Auf einmal zählt nicht mehr nur die Fachlichkeit, die didaktisch-pädagogische Ausbildung, Organisation, die Lehrerpersönlichkeit oder das Verhältnis zu den Schülerinnen und Schülern. Gefragt ist jetzt, wie man mit wenigen digitalen Mitteln einen didaktisch und fachlich wertvollen Unterricht macht und das am besten so, dass alle Schülerinnen und Schüler mitkommen."

Laura Grobelin (© privat)

Laura Grobelin, 22 Jahre, Bayern, angehende Grundschullehrerin für die Jahrgangsstufen 1 bis 4

"Corona hat meinen Blick auf das Berufsbild des Lehrers in vielerlei Hinsicht neu geprägt. Zum einen habe ich nachhaltig bemerkt, dass mein Beruf eine tragende Rolle in der Gesellschaft einnimmt, und ich bin froh, hier mitwirken zu können. Zum anderen fühle ich mich politisch wie gesellschaftlich in meiner Arbeit oft nicht unterstützt und wünsche mir eine bessere Zusammenarbeit zwischen der Bildungspolitik und Schule selbst."

Iven Hoppe (© privat)

Iven Hoppe, 31 Jahre, Berlin, angehender Gymnasiallehrer für Geschichte, Politikwissenschaften und Latein (Sekundarstufe I und II)

"Die Frage, ob die Covid-19-Pandemie meinen Blick auf das Berufsbild des Lehrenden verändert hat, kann ich mit einem klaren 'jein' beantworten. Mir ist noch bewusster geworden, welch niedrigen Stellenwert die Bildung in Berlin bzw. Deutschland besitzt. Die Schule wird (aktuell) nicht mehr als Lernort, als Ort des Austausches und des sozialen Lernens angesehen. Die Aufsichtspflicht und die Betreuungsfunktion stehen klar im Fokus, alles andere wird untergeordnet.

Bei offenen Fragen werden Vorgaben beschlossen, die das Schulpersonal sowie die Schülerinnen und Schüler umzusetzen haben. Die Wartung und Betreuung der technischen Ausstattung sowie Fortbildungen hierzu (besonders für weniger technikaffine Personen), wurden meines Erachtens nach unzureichend bedacht. Letztlich geht es noch immer darum, Lernenden anhand verschiedener Methoden ein Fach näherzubringen, nur geschieht dies aktuell durch ein anderes Medium, als es bisher der Fall war."

Ines Boebers-Salim (© privat)

Ines Boebers-Salim, 26 Jahre, Nordrhein-Westfalen, angehende Gymnasial- und Gesamtschullehrerin für Geschichte und Pädagogik (Sekundarstufe I und II)

"Insbesondere das Thema der Digitalisierung in der Schule rückt für mich aktuell stark in den Vordergrund. Es wird vorausgesetzt, dass Lehrende ihren Unterricht innerhalb kürzester Zeit problemlos auf ein digitales Konzept übertragen. Dabei ist digitales Lehren eine Kompetenz, die selbst erst einmal erlernt werden muss. Die Pandemie zeigt, dass Hochschulen und die Institution Schule diese Kompetenz verstärkt fördern müssen und greifbare Konzepte vorlegen sollten, damit (zukünftige) Lehrer und Lehrerinnen nicht an ihrer Eigeninitiative (ver)zweifeln müssen."

Cathrin Bauer (© privat)

Cathrin Bauer, 23 Jahre, Bayern, angehende Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung

"Corona hat die Leichtigkeit und Unbeschwertheit im Unterricht etwas genommen. Außerdem sind viele neue Aufgaben dazugekommen, die während der Ausbildung nicht zum Berufsbild gehörten. Aber vor allem hat sich das Berufsbild hinsichtlich der Digitalisierung verändert und wird sich auch weiterhin verändern. Dennoch war mir von Anfang an klar, dass man in diesem Beruf immer flexibel sein muss und mit dem Wandel der Zeit gehen sollte."

Pelin Sayin (© Yannic Kötter)

Pelin Sayin, 19 Jahre, Nordrhein-Westfalen, angehende Gymnasial- und Gesamtschullehrerin für Erziehungswissenschaften und Englisch (Sekundarstufe II)

"In gewisser Weise hat Corona tatsächlich meinen Blick auf das Berufsbild Lehrerin und Lehrer verändert. Ich bekomme persönlich mit, dass auf Lehrkräften gerade ein immenser Druck lastet. Es macht für mich sogar den Anschein, als hätten Lehrkräfte momentan keinerlei Perspektive, obwohl sie eigentlich diejenigen sind, die Kindern und Jugendlichen eine Perspektive schaffen sollen.

An dem Beruf eines Lehrenden liebe ich am meisten, dass man den Unterricht so gestalten kann, wie man es am lehrreichsten hält. Durch Online- und Distanzunterricht sind den Lehrkräften jedoch in dieser Hinsicht die Hände gebunden. Das kreiert noch mehr Druck und Spannung, weil sie Gefahr laufen, keinen Anschluss zu den eigenen Schülerinnen und Schülern finden zu können. Unter solchen Umständen als Lehrkraft immer die Ruhe zu bewahren und lösungsorientiert vorzugehen, ist alles andere als einfach oder selbstverständlich."

Lennart Laufmann (© privat)

Lennart Laufmann, 34 Jahre, Nordrhein-Westfalen, angehender Förderschullehrer für Englisch und Deutsch

"Corona hat meinen Blick auf das Berufsbild Lehrer verändert. Es gab oft genug Situationen in denen ich um 20 Uhr noch verzweifelten Schülerinnen und Schülern (digital) helfen und anschließend den Unterricht vor- und nachbereiten musste. Darüber hinaus hat man noch Unterrichtsbesuche im Referendariat, an denen man gemessen wird. Zudem lassen politische Entscheidungen die Unterrichtsplanung von heute auf morgen in den Papierkorb wandern. Dennoch wurde mir durch Corona klar, welchen wichtigen gesellschaftlichen Stellenwert der Lehrberuf hat und welche (auch digitale) Möglichkeiten es gibt, Kinder und Jugendliche zu erreichen und ihnen auf ihrem teilweise schwierigen Lebensweg zur Seite zu stehen."


Die Statements der angehenden Lehrkräfte, die in diesem Beitrag ihre Perspektive zum Lehrberuf geteilt haben, sollen nicht als repräsentatives Meinungsbild der deutschen Lehramtsstudierenden, Referendarinnen und Referendare verstanden werden. Wir freuen uns über weitere Stimmen – gerne per Mail an: redaktion@werkstatt.bpb.de

Kathi Ammann unterstützt die werkstatt.bpb.de seit April 2021 als Redaktionsassistenz. Davor studierte sie Politikwissenschaften, Soziologie und Politische Philosophie in Rotterdam. Akademisch, beruflich und privat begeistert sie sich besonders für Intersektionale Gerechtigkeit, Kritische Theorie und Aktivismus.