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Werkstatt nachgefragt - Rechtsextremismus in Games | Reels der Werkstatt | bpb.de

Werkstatt nachgefragt - Rechtsextremismus in Games

Kinder und Jugendliche können auf Gaming-Plattformen mit rechtsextremen Inhalten konfrontiert werden. Was können Lehrkräfte sowie Pädagoginnen und Pädagogen tun, um einer Radikalisierung entgegenzuwirken?

Inhalt

Wir haben Matthias Heider für euch auf der diesjährigen Republica getroffen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt RadiGaMe des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena. Dort forscht er zu Rechtsextremismus in Games.

Matthias Heider empfiehlt, mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, um herauszufinden, welche Erfahrungen sie auf den Gaming-Plattformen machen. Er betont, dass es vor allem darauf ankommt, mit wem die Jugendlichen spielen. „Radikalisierung ist ein extrem soziales Phänomen und es geht immer einher mit sozialen Problemen im echten Leben“.

Mehr Informationen

  • Redaktion: Christina Quast, Nantje Bischoff

  • Redaktion (bpb): Tim Schmalfeldt, Lea Schrenk

  • Kamera, Schnitt, Postproduktion: Joana Georgi

  • Produktion: 16.07.2025

  • Spieldauer: 2 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dossier zur Thematik

Werkstatt

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Die Werkstatt gibt Impulse für zeitgemäße politische Bildung. Wir denken Bildung digital, begleiten aktuelle Diskurse und Entwicklungen, teilen Wissen und vernetzen Menschen – im Netz und vor Ort.