Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Neue Gesellschaft e.V. | Förderung | bpb.de

Förderung Fördermöglichkeiten Richtlinienförderung Förderrichtlinien Anerkennungsverfahren Runder Tisch Modellförderung Ausschreibungen Demokratie im Netz Ausschreibung: Politische Bildung zu linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus Qualitätsmanagement Bildungseinrichtungen Sonder- und Bildungsurlaub Wir über uns Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Fundraising-Instrumente Fundraising für Felder der politischen Bildung Fundraising-Zielgruppen Fundraising International Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Die Neue Gesellschaft e.V.

„DIE neue GESELLSCHAFT“, Vereinigung für politische Bildung e.V. (NG), wurde 1954 von ehemaligen Widerstandskämpfern gegen die NS-Diktatur gegründet und versteht sich von Beginn an als „parteipolitisch unabhängige“ Einrichtung, die stets den Interessen von Minderheiten Gehör verschafft hat. In diesem Sinne war und ist die NG immer „überparteilich, aber nicht unparteiisch“. Politische Bildung wird in der NG in erster Linie als „praktizierte Demokratie“ verstanden. In diesem Sinne sieht die NG ihre Aufgabe u.a. darin, Regierungspolitik (egal von welcher Partei bzw. Koalition) kritisch zu reflektieren. Die NG ist dem Leitbild des „mündigen Staatsbürgers“ verpflichtet, d.h. es geht ihr in erster Linie darum, die Urteils- und Kritikfähigkeit der Teilnehmer zu fördern.

Die Neue Gesellschaft e.V. ist Unterträger der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke e.V.

Bundesland:
  • Hamburg

Themen:
  • Deutsche Geschichte

  • Extremismus

  • Flucht und Asyl

  • Grundfragen der Demokratie und politischen Systeme

  • Kultur in der Demokratie

Kontakt:
Springeltwiete 1
20095 Hamburg
Telefon: 040/44 75 25
Fax: 040/45 40 03
E-Mail: Externer Link: kontakt@die-neue-gesellschaft.de

Internet:
Externer Link: www.die-neue-gesellschaft.de