Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bleicherhaus e.V. | Förderung | bpb.de

Förderung Fördermöglichkeiten Richtlinienförderung Förderrichtlinien Anerkennungsverfahren Runder Tisch Modellförderung Ausschreibungen Demokratie im Netz Ausschreibung: Politische Bildung zu linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus Qualitätsmanagement Bildungseinrichtungen Sonder- und Bildungsurlaub Wir über uns Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Fundraising-Instrumente Fundraising für Felder der politischen Bildung Fundraising-Zielgruppen Fundraising International Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Bleicherhaus e.V.

Das Bleicherhaus ging 1959 -noch unter dem Namen „Staatspolitische Gesellschaft“- mit dem Ziel an den Start, die junge Demokratie durch politische Bildung und Information zu unterstützen. Dieser Auftrag hat an Aktualität nichts verloren und an Komplexität noch gewonnen. Der Verein trägt mit seinen Veranstaltungen zur Meinungsfindung der Menschen bei und lädt zur Diskussion und zum demokratischen Engagement ein. Wir bieten Informationen, wir fördern den Diskurs und wir erleichtern die Meinungsbildung, ohne diese vorwegzunehmen. Demokratie bedeutet immer Vielfalt, Diskurs und die Achtung der Meinung anderer: Unsere Veranstaltungen sind daher parteipolitisch neutral und dem Beutelsbacher Konsens verpflichtet: Indoktrination und Manipulation sind uns genauso fremd wie Parteinahme für eine politische Richtung oder ein politisches Projekt. Für uns lebt Politik von der Kontroverse und der Suche nach der besten Lösung. Unsere Arbeit richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, gleich welcher Herkunft und Überzeugung. Wir wollen Bildung mit Spaß und Erleben verbinden, wir wollen Komplexes greifbar machen und vermitteln, dass Demokratie nie widerspruchsfrei, aber immer alternativlos ist.

Bundesland:
  • Hamburg

Themen:
  • Deutsche Geschichte

  • Grundfragen der Demokratie und politischen Systeme

  • Integration

  • Kultur in der Demokratie

  • Umwelt, Klimawandel

Kontakt:
Ohlsdorfer Straße 37
22299 Hamburg


Telefon: 040/236 48 33 0
Fax: 040/236 48 33 19
E-Mail: Externer Link: kontakt@bleicherhaus.de

Internet:
Externer Link: www.bleicherhaus.de