Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Katholisch-soziale Akademie FRANZ HITZE HAUS | Förderung | bpb.de

Förderung Fördermöglichkeiten Richtlinienförderung Förderrichtlinien Anerkennungsverfahren Runder Tisch Modellförderung Ausschreibungen Demokratie im Netz Ausschreibung: Politische Bildung zu linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus Qualitätsmanagement Bildungseinrichtungen Sonder- und Bildungsurlaub Wir über uns Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Fundraising-Instrumente Fundraising für Felder der politischen Bildung Fundraising-Zielgruppen Fundraising International Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Katholisch-soziale Akademie FRANZ HITZE HAUS

Seit 1952 führt die Akademie FRANZ HITZE HAUS Veranstaltungen auf dem Gebiet der politischen, sozialen, theologischen, kulturellen und wissenschaftsbezogenen Bildung und Begegnung durch. In neun Fachbereichen erarbeiten wissenschaftlich ausgewiesene Referentinnen und Referenten das aktuelle Programm. Die Akademie ist eine Einrichtung des Bistums Münster und wird aus dessen Mitteln finanziert. Unsere Akademie ist nach dem Weiterbildungsgesetz NRW anerkannt und steht im Verbund der vierundzwanzig katholischen Akademien in Deutschland.

Mit Foren, Studien- und Akademietagungen, mit Kursen und Symposien, aber auch mit Gesprächskreisen, Fachkongressen, Seminaren und Ausstellungen wirken wir an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft. Wir setzen uns mit Zeitfragen und grundsätzlichen Themen auf der Basis christlicher Sozialethik auseinander und wollen Orientierung bieten. Die Akademie ist Ort der offenen Diskussion und Begegnung ohne Ansehen der politischen oder religiösen Auffassung der Tagungsgäste.

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf den Bereich der Themen, die durch die Globalisierung und die Internationalisierung politischer, wissenschaftlicher und sozialer Probleme hervorgerufen werden.

Der Nord-Süd-Gegensatz ist heute also zur internationalen sozialen Frage geworden, die durch den Klimawandel noch an Dringlichkeit zugenommen hat und das Bewusstsein der Einen Welt hat entstehen lassen. Diese Problematik wird seit 30 Jahren mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen erörtert. In besonderer Weise sind dabei die Durchführung der münsterschen Lateinamerika-Tage, die Begleitung der Bistumspartnerschaften mit Mexiko und Nord-Ghana sowie die Kooperation mit den kirchlichen Hilfswerken Adveniat und Misereor zu erwähnen.

Im Einzelnen geht es im kommenden Jahr um eine Bestandsaufnahme entwicklungspolitischer Lobbytätigkeit in Deutschland, um die Problematik der Wasserversorgung und –konflikte in Mexiko sowie um die Debatte über Nachhaltigkeit und alternative gesellschaftspolitische Konzepte in Lateinamerika und deren Rückwirkung auf Europa.

Zum anderen werden Fragen der internationalen Politik und der europäischen Einigung in verschiedenen Formen thematisiert. Dazu gehören auch die Auseinandersetzung mit der weltweiten Migrations- und Fluchtbewegung sowie die Suche nach gelingenden Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Methodisch geht es in der Regel um die öffentliche Aufarbeitung von aktuellen, gemeinwohl-relevanten Themen und einen wissenschaftsnahen, interdisziplinären Ansatz, mit dem versucht wird, verschiedene Zielgruppen zu erreichen.

Die Katholisch-soziale Akademie FRANZ HITZE HAUS ist Unterträger von AKSB – Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Bundesland:
  • Nordrhein-Westfalen

Themen:
  • Flucht und Asyl

  • Globalisierung

  • Internationale Beziehungen

  • Sozialstaat

  • Umwelt, Klimawandel

Kontakt:
Kardinal-von-Galen-Ring 50
48149 Münster


Telefon: 0251 9818-0
Fax: 0251 9818-480
E-Mail: Externer Link: info@franz-hitze-haus.de

Internet:
Externer Link: www.franz-hitze-haus.de