Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wir im Wandel | bpb.de

Wie viel wird Energie in Zukunft kosten? Wie klimaschonend muss sie sein, und woher soll sie kommen? Nicht erst durch den Krieg in der Ukraine sind Fragen rund um das Thema Energie sehr wichtig geworden und beschäftigen viele Menschen. Auch die Klimakrise macht es nötig, dass Energie anders produziert, verbraucht und auch eingespart wird – in der Industrie, in privaten Haushalten, in der Freizeit. Wie kann die Energiewende gelingen? Wie können wir diesen Wandel mitgestalten? Die zweite Staffel des Podcasts "Wir im Wandel" erzählt persönliche Geschichten von Mut und Aufbruch, von Menschen, die etwas anpacken und verändern, von Ideen und Lösungen. Und sie liefert Informationen und Hintergründe zur Energiewende.

Podcast Abonnieren


Jetzt hier anhören und abonnieren oder bei Externer Link: Amazon Music, Externer Link: Apple Podcasts, Externer Link: Deezer, Externer Link: Spotify und Externer Link: YouTube.

Außerdem finden Sie auf dieser Seite auch alle Folgen der ersten Staffel zum Nachhören und Hintergrundtexte zum Nachlesen.

Staffel 2

Kohleausstieg – Ein gerettetes Dorf will eine Zukunft

Die Bewohnerinnen und Bewohner von Pödelwitz haben dafür gekämpft, dass ihr Dorf nicht dem Tagebau weichen muss. Pödelwitz will ein Modelldorf sein, doch wirklich gerettet ist es nicht.

Sonja Ernst

/ 5 Minuten zu lesen

Zug statt Auto – Severin will eine Bahnstrecke reaktivieren

Severin Rommeler will das Auto stehen lassen und die Bahn nutzen. In seinem Ort liegen Gleise, aber es fahren keine Personenzüge mehr. Zusammen mit anderen will er das ändern – der Anfang ist gemacht.

Sonja Ernst

/ 3 Minuten zu lesen

Alle Folgen hier anhören

Audio Dauer

Trailer

Staffel 1

Nach der Flucht – Amer Saba baut sich wieder ein Leben auf

Weil er sich gegen das Regime in Syrien engagiert hat, muss der Banker Amer Saba 2015 aus seiner Heimat fliehen. In Hamburg baut er sich ein neues Leben auf, bei dem es um mehr geht als ums Geld.

Monika Ahrens

/ 3 Minuten zu lesen

Liefern per App – Radkurier António will Mitbestimmung

António Coelho ist Rider und liefert mit dem Fahrrad Essen aus. Die Arbeitsbedingungen im boomenden Liefergeschäft haben den 49-Jährigen genervt. Er wurde zum Betriebsrat, um daran etwas zu ändern.

Sonja Ernst

/ 3 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Podcast

Meine Welt und das Geld

Ob Bargeld oder Bewertungen, BIP oder Briefkastenfirma: Der Podcast erkundet die Wirtschaftswelt und erzählt, was es mit der großen Ökonomie im Kleinen auf sich hat.

Podcast

Schere, Stein, Politik

"Schere, Stein, Politik" – der Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb beschäftigt sich mit den kleinen Dingen des Alltags und stellt die Frage: "Was ist daran eigentlich politisch?"

Aus Politik und Zeitgeschichte

Aus Politik und Zeitgeschichte - Der Podcast

"Aus Politik und Zeitgeschichte" gibt es jetzt auch als Podcast. Einmal im Monat beleuchten wir ein Thema aus verschiedenen Perspektiven. Wir sind uns sicher, dass Sie und wir nach einer halben Stunde…

Podcast

Desinformation - Der globale Blick

In diesem Podcast gehen wir der Frage nach, ob und wie Fehlinformationen auf Demokratien wirken und wo sie ihren Ursprung haben. Wir reisen dafür von Deutschland in die Ukraine, nach Taiwan und bis…