Die Russland-Analysen machen wie üblich im August Sommerpause. Die nächste Ausgabe der Russland-Analysen (RA 440) erscheint im September 2023. In der zweiten Jahreshälfte widmen wir uns Themen wie LGBTQ, Medienberichterstattung zum Krieg, unabhängige Medien und Gouverneurswahlen.
Falls Sie auch während unserer Sommerpause aktuelle Analysen und Kommentare der Redaktion der Länder-Analysen sowie der herausgebenden Institutionen lesen wollen, finden Sie regelmäßig aktuelle Links beim Twitter-Konto der Länder-Analysen: Externer Link: https://twitter.com/laenderanalysen.
Das Team der Länder-Analysen bleibt im Sommer nicht untätig und freut sich, im September die neue englischsprachige Analysen-Reihe Ukrainian Analytical Digest (UAD) einführen zu können. Ähnlich wie bei den bereits etablierten Publikationsreihen des Russian Analytical Digest und des Caucasus Analytical Digest schreiben Länderexpert:innen zu eigenständigen Themenschwerpunkten im UAD. So erscheinen die ersten Ausgaben zur Sprachenfrage, zu sozialwissenschaftlicher Forschung zur Ukraine, Außen- und Innenpolitik, öffentlicher Meinung in der Ukraine als auch zur russischen Besatzung des ukrainischen Territoriums.
Abonnements der Ausgaben können hier bestellt werden: Externer Link: https://css.ethz.ch/en/publications/uad/newsletter-service-uad.html. Die Ausgaben erscheinen online bei Externer Link: https://css.ethz.ch/en/publications/uad.html und Externer Link: http://www.laender-analysen.de/uad/. Der Zugang ist kostenfrei.
Das Team der Länder-Analysen wünscht allen Leser:innen einen angenehmen Sommer!
Die Redaktion der Russland-Analysen
Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Hartmut Schröder, Alena Schwarz und Anastasia Stoll