Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kommunikationstypen im Internet | Medienpolitik | bpb.de

Medienpolitik Medienpolitik und Medienrecht Grundlagen: Medienpolitik Rundfunk- und Medienrecht Europäische Medienpolitik Interaktive Grafik: Medienpolitik Medien, Meinungsvielfalt und Meinungsmacht Meinungsbildung und Kontrolle der Medien Unabhängigkeit und Staatsferne - ein Mythos? Migration, Integration und Medien Inszenierung von Protest Medien und Inklusion Die Transformation des DDR-Fernsehens 1989 Veränderungen in Gesellschaft und Medien Internet der Dinge Medien und Gesellschaft im Wandel Bürgerbeteiligung im Kontext des Internets Leitmedium Fernsehen? Besser Fernsehen – mit dem Internet? Aspekte von Berichterstattung und Information Bildungsauftrag und Informationspflicht der Medien Medienwandel und Journalismus Gewalttaten in den Medien Katastrophen und ihre Bilder Debatte 2012: öffentlich-rechtlicher Rundfunk im digitalen Zeitalter Einführung in die Debatte Standpunkt: C. Albert Standpunkt: R. Amlung Standpunkt: J. Beermann Standpunkt: C. Grewenig Standpunkt: L. Marmor Standpunkt: T. Schmid Grafiken Quizze Quiz - Medienpolitik I Quiz – Medienpolitik II Redaktion

Kommunikationstypen im Internet

/ 1 Minute zu lesen

Im Internet entstehen zahlreiche neue Anbieter von Informationen. Erbringen sie ähnliche Vermittlungsleistungen wie der professionelle Journalismus?

Beziehungen zwischen Kommunikationstypen im Internet. (Interner Link: Grafik zum Download) Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Grafik zu öffnen. (bpb) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/

Bezüglich des Internets stellt sich die Frage, in welcher Beziehung professioneller Journalismus (in der Abbildung unter dem Stichwort "Profession" zusammengefasst) zu anderen Kommunikationstypen im Web steht. Unterscheiden lassen sich die Beziehungsdimensionen der

  • Identität, d. h. die verschiedenen Kommunikationsformate erbringen aus Sicht der Nutzer identische, also austauschbare Leistungen,

  • Komplementarität, d. h. sich gegenseitig ergänzende Leistungen und

  • Integration, d. h. sich gegenseitig durchdringende Formen.

Quelle / weitere Informationen:

Fussnoten