Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Tipps und Literatur | Fördermittel und Fundraising für die politische Bildung | bpb.de

Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Schlusspunkt Social Entrepreneurship Spenden für politische Bildung Ethisches Fundraising Danken! Covid-19: Finanzierung in Krisenzeiten Klimafreundliches Fundraising Datenschutz im Fundraising Online-Fundraising Fundraising-Instrumente Mailings Crowdfunding Patenschaften Bußgeldfundraising Basare und Tombolas Das persönliche Gespräch Aktionen für Aufmerksamkeit Jubiläen und Jahrestage Nachlassfundraising Spendenflyer Spendenläufe Der Newsletter als Fundraising-Tool Fördermitgliedschaften und Fördervereine Fundraising für Felder der politischen Bildung Projekte gegen Rechtsextremismus Inklusive politische Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Senioren-Bildungsprojekte Projekte für Geflüchtete Community Organizing Radikalisierungsprävention Gedenkstättenfahrten Kulturelle Bildung Stärkung von Kinderrechten Fundraising-Zielgruppen Fundraising in Ostdeutschland Ehemalige und Alumni als Ressource Generation Babyboomer Projekte im ländlichen Raum Unternehmensfundraising Fundraising International Fundraising und Zivilgesellschaft in Israel Fundraising in Europa Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Tipps und Literatur

/ 2 Minuten zu lesen

Hier finden Sie Tipps und Literatur zum Thema Spenden.

Marita Haibach: „Handbuch Fundraising: Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis“. „Handbuch Fundraising“, der Klassiker von Marita Haibach (s. Stellungnahme oben) ist bereits in der vierten, neu bearbeiten Auflage erschienen. Neben den „klassischen“ Elementen des Fundraising wird hier ein besonderer Fokus auf den Aufbau von Unternehmenskooperationen (CSR) gelegt.
Campus-Verlag, 2012, 42 Euro

Peter Buss: „Fundraising: Grundlagen, System und strategische Planung“. In der systematisierenden Einführung "Fundraising: Grundlagen, System und strategische Planung" hat Peter Buss seine Fundraising-Erfahrungen zusammengestellt. Einerseits stellt es die strategischen Grundlagen dar, weiter geht es um die Hauptaufgabe des Fundraisings: Beziehungen zu knüpfen und potentielle Förderer zum Engagement zu bewegen. Konkrete Arbeitsinstrumente ergänzen diese Überlegungen.
Haupt-Verlag 2012, 49,90 Euro, Externer Link: www.haupt.ch/verlag/FACHBUCH/Wirtschaft-Recht/Gesamtverzeichnis/NPO-Management/Fundraising-1.html?cur=1

Torsten Schmotz: „Fördermittelführer 2013“. Auch für 2013 gibt es wieder einen Fördermittelführer von der Agentur „Förderlotse“. Vorgestellt werden 227 Programme und Ausschreibungen, die für das Fundraising und die Fördermittelakquise relevant sind. Neben öffentlichen Fördermöglichkeiten (Bundesministerien, Wettbewerbe, EU-Aktionsgruppenprogramme aber auch Strukturfonds) werden Stiftungen, die verschiedenen Lotterien und private Förderfonds von Unternehmensseite dargestellt.
Fördermittelführer, 68 Euro. Bestellung online möglich unter: Externer Link: http://foerdermittelhandbuch.de

Die Spendenakquise ist ein wesentliches Element der Fundraising-Strategie. Die Web-Einführung stellt dar, wie sie entwickelt werden kann – mit Konzept, Umfeldanalyse, Zielgruppendefinition und passenden Spendenprojekten. Die Informationen werden ergänzt mit hilfreichen Checklisten, Praxistipps und Beispielen, Externer Link: www.fundraising-evangelisch.info/strategie.

Um bei aktuellen Entwicklungen und Trends auf dem Spendenmarkt auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick in aktive Fundraising-Blogs. Eine Übersicht über deutsche und internationale Fundraising-Blogs findet sich unter anderem bei sozialmarketing.de unter Externer Link: http://sozialmarketing.de/blogs-fundraising.

Fussnoten