Meine Merkliste

Projektarbeit gegen Rechtsextremismus finanzieren

Projektarbeit gegen Rechtsextremismus finanzieren

Die Bedeutung und Notwendigkeit von Projekten und Initiativen gegen Rechtsextremismus ist unbestritten und wird durch zahlreiche öffentliche und private Fördergeber finanziell unterstützt. Aber auch in diesem Feld stehen Organisationen, Initiativen und Projekte vor der Herausforderung, mit einem erfolgreichen Antragsmanagement oder Instrumenten des Fundraisings Mittel für ihre Vorhaben zu akquirieren.

Wir haben den Versuch unternommen, eine umfangreiche Liste möglicher Förderungen zusammenzustellen. Auf Bundesebene ist das noch durchaus überschaubar; für die 16 verschiedenen Landesstrukturen hingegen kann dies nur ein erster Überblick sein, der Anknüpfungspunkte für die weitere individuelle Recherche bietet.

Allen, die sich über weitere Hintergründe und aktuelle Trends informieren wollen, sei das umfangreiche Interner Link: Online-Dossier der bpb zum Thema empfohlen.