Meine Merkliste

Fundraising für Senioren-Bildungsprojekte

Fundraising für Senioren-Bildungsprojekte

Viele Menschen über 65 sind fit und interessiert und nehmen aktiv am gesellschaftlichen Leben teil. Sind Bildungsangebote speziell für die Zielgruppe überhaupt sinnvoll - oder reichen die bestehenden Formate und Themen der Erwachsenenbildung aus? Was ist bei der Planung und Finanzierung von Projekten für ältere Menschen zu bedenken?

"Die älteren Menschen" als homogene Gruppe gibt es nicht. Die Schwierigkeiten fangen schon an, will man das Lebensalter bestimmen, mit dem Menschen zu den "Älteren" gehören. In dieser Akquisos-Ausgabe beziehen wir uns auf Menschen, die sich in der so genannten dritten Lebensphase, also in der Zeit nach dem aktiven Berufsleben oder der aktiven Familienzeit als Eltern befinden. In Zahlen ausgedrückt sind die Menschen etwa zwischen 65 und 85 Jahren gemeint. Sie sind eine wichtige Zielgruppe für die politische Bildungsarbeit, sei es als Teilnehmende oder als Ehrenamtliche für Institutionen und Vereine.