Meine Merkliste

Fundraising für eine inklusive politische Bildung

Fundraising für eine inklusive politische Bildung

Der Begriff Inklusion hat seit einigen Jahren Hochkonjunktur. Inklusion meint, dass alle Menschen gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen teilnehmen können – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihrer ethnischen und sozialen Herkunft, ihrem Alter oder Geschlecht. Im engeren Sinne meint Inklusion häufig das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung – diesen Fokus setzt auch die Akquisos-Ausgabe.

Inklusion ist für alle Bildungsbereiche ein wichtiger Punkt. Auch die Träger politischer Bildung beschäftigen sich mit der Frage, wie inklusiv ihre Angebote sind und greifen gesellschaftliche Inklusion als Thema auf. Der Dreiklang Inklusion, politische Bildung und Fundraising steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Wir haben uns auf den Weg gemacht, Ihnen Berührungspunkte, konkrete Projekte und Fundraisingmöglichkeiten aufzuzeigen.