"Fördermittel für Flüchtlings- und Integrationsprojekte" herunterladen als:
Fördermittel für Flüchtlings- und Integrationsprojekte
/ 10 Minuten zu lesen
Eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Institutionen fördert Projekte zur Unterstützung und Bildung von Geflüchteten sowie Integrationsprojekte. Die Übersicht stellt einige Geldgeber und Programme auf EU-, Bundes- Landes- und kommunaler Ebene sowie Online-Plattformen für Geld-, Sach- und Zeitspenden vor. Einige Fördermöglichkeiten speziell für Angebote für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine stellen wir am Ende der Übersicht vor.
Zu den Inhalten springen
Europäische Fördermittel
Fördermittel der Europäischen Union kommen zwar aus Brüssel, werden aber über Bund und Länder vergeben im Rahmen zahlreicher Bundes- und Landes-Förderprogramme.
AMIF – Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union
Wer fördert: Europäische Union. Bewerbung über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Der Fonds umfasst die Förderperiode 2021 bis 2027.
Zielgruppe/Was wird gefördert: Projekte im Bereich Asyl, Integration oder Rückkehr
Schwerpunkt: Stärkung und Weiterentwicklung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, Legale Migration und Förderung der wirksamen Integration von Drittstaatsangehörigen, Bekämpfung irregulärer Migration und Förderung von Rückkehr, Solidarität durch Stärkung der Zusammenarbeit und Aufteilung der Verantwortung zwischen den EU-Mitgliedsstaaten.
Weitere Informationen: Externer Link: www.eu-migrationsfonds.de
Europäischer Sozialfonds (ESF) Plus
Wer fördert: Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist seit vielen Jahren das wichtigste Instrument der EU zur Förderung der Beschäftigung in Europa. Es gibt eine Vielzahl von Bundes- und Landesprogrammen des ESF. Seit 2021 werden der ESF und weitere Förderprogramme und Fonds unter dem Titel ESF Plus zusammengefasst und sollen noch stärker auf den Gedanken eines sozialeren Europas ausgerichtet sein.
Zielgruppe/Was wird gefördert: Maßnahmen, die Menschen bei der Bewältigung wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen unterstützen.
Schwerpunkt: Ziel ist es, den Zugang zu besser bezahlten Arbeitsplätzen zu ermöglichen, Qualifizierung zu stärken und soziale Integration zu unterstützen.
Weitere Informationen: Externer Link: www.esf.de
EhAP Plus – Eingliederung hilft gegen Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Personen
Wer fördert: ESF Plus-Programm, Ausschreibung über das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Zielgruppe/Was wird gefördert: Projekte für Menschen, die unter Armut leiden und keinen oder nur unzureichenden Zugang zu den regulären Beratungs- und Unterstützungsangeboten haben. Das sind: Besonders benachteiligte neuzugewanderte Unionsbürger/-innen und ihre Kinder, wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen.
Schwerpunkt: Ziel des ESF Plus-Programms EhAP Plus in Deutschland ist es, die Lebenssituation und die soziale Eingliederung von Personen zu verbessern, die armutsgefährdet und von sozialer Ausgrenzung bedroht sind.
Weitere Informationen: Externer Link: www.bmas.de
Integration durch Bildung
Wer fördert: ESF-Plus Programm, Ausschreibung über das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zielgruppe/Was wird gefördert: Frauen mit Migrationshintergrund und/oder Fluchtgeschichte, Kinder, Jugendliche. Auf- und Ausbau von Forschungs-Praxis-Tandems aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Migrantenorganisationen oder Bildungsträgern.
Schwerpunkt: Entwicklung von Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen: Empowerment-Maßnahmen und Bildungsangebote, Stärkung von diversitätssensiblem Handlungswissen im Bildungssystem. Ziel: Gleiche Bildungschancen für alle.
Weitere Informationen: Externer Link: www.esf.de
Win-Win - Durch Kooperation zur Integration
Wer fördert: ESF Plus-Programm, Ausschreibung über das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Zielgruppe/Was wird gefördert: junge Männer (18-35 Jahre) mit Migrationshintergrund und nichterwerbstätige junge Männer, die von den Agenturen für Arbeit oder Jobcentern vor Ort nicht (mehr) erreicht und betreut werden können oder die eine Kooperation verweigern.
Schwerpunkt: Zugang zu Bildung, Ausbildung, Beschäftigung und zu einschlägigen Unterstützungs- und Sozialleistungen unterstützen. Es sollen neue soziale Beziehungen oder Kooperationen zwischen öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und/oder privaten Organisationen geschaffen werden, die der Gesellschaft zugutekommen und ihre Handlungsfähigkeit stärken.
Weitere Informationen: Externer Link: www.esf.de
Bundesmittel / Bundesweite Förderung
Bundesagentur für Arbeit
Wer fördert: Bundesagentur für Arbeit
Zielgruppe/Was wird gefördert: Maßnahmen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt
Schwerpunkt: Z. B. Sprachkurse für den Berufseinstieg. Es gibt verschiedene Pilotprojekte, unter anderem Einstiegskurse für Asylbewerber/-innen mit guter Bleibeperspektive.
Weitere Informationen: Externer Link: www.arbeitsagentur.de
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Wer fördert: Das BAMF ist auf Bundesebene erster Ansprechpartner für Fördermittel für Projekte für Geflüchtete und für Integrationsprojekte
Zielgruppe/Was wird gefördert: Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, Geflüchtete
Schwerpunkt: Gefördert werden unter anderem Integrationsprojekte, Multiplikatorenschulungen, Sportmaßnahmen oder niederschwellige Seminarmaßnahmen zur Integration ausländischer Frauen sowie Maßnahmen zur Rückkehrförderung.
Das BAMF ist auch zuständig für die Zulassung von Trägern für Integrationskurse und für Berufssprachkurse.
Weitere Informationen: Externer Link: www.bamf.de
Bundesprogramm Gesellschaftlicher Zusammenhalt (BGZ)
Wer fördert: Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)
Zielgruppe/Was wird gefördert: Projekte, die das Miteinander in den Städten und Kommunen nachhaltig positiv verändern. Die Projekte eröffnen Räume für gemeinsame Aktivitäten und die Chance, sich gegenseitig kennen, akzeptieren und wertschätzen zu lernen.
Schwerpunkt:
Projekte, die Räume für zivilgesellschaftliche Aktivitäten und die Entstehung interkultureller Freundschaften und Gemeinschaften eröffnen.
Multiplikatorenschulungen, um die interkulturelle Sensibilität und das Fachwissen von Ehrenamtlichen zu stärken.
Weitere Informationen: Externer Link: www.bgz-vorort.de
Bundesprogramm Integrationskurs mit Kind
Wer fördert: Bundesfamilienministerium und Bundesinnenministerium
Zielgruppe/Was wird gefördert: Eltern noch nicht schulpflichtiger Kinder
Schwerpunkt: Integrationskurse mit begleitender Kinderbeaufsichtigung, um Eltern die Teilnahme an einem Integrationskurs zu erleichtern
Weitere Informationen: Externer Link: www.fruehe-chancen.de
Bundesprogramm Migrantinnen einfach stark im Alltag (MiA-Kurse)
Wer fördert: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Zielgruppe/Was wird gefördert: Migrantinnen und geflüchtete Frauen
Schwerpunkt: Kurse, die Migrantinnen stärken und ermutigen sollen, ihr Leben in Deutschland selbstbewusst zu gestalten. Leicht zugängliches Bildungsangebot, Kombination von alltagsrelevanten Inhalten mit Informationen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Sprachkurs. Die Lerninhalte der Kurse können flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen abgestimmt werden.
Weitere Informationen: Externer Link: www.bamf.de
Coworking-Spaces für geflüchtete Menschen
Wer fördert: teilnehmende Coworking-Spaces der German Coworking Federation
Zielgruppe/Was wird gefördert: Geflüchtete können das Angebot der teilnehmenden Coworking-Spaces kostenfrei nutzen
Schwerpunkt: Coworking-Spaces bieten Computer-Arbeitsplätze mit Internetzugang und häufig auch Räume für Treffen oder zum Lesen und Lernen.
Weitere Informationen: Externer Link: Coworking-Community
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Wer fördert: DSEE
Zielgruppe/Was wird gefördert: Aufbau und Erhalt ehrenamtlicher Strukturen – besonders in strukturschwachen und ländlichen Regionen
Schwerpunkt: Zum Beispiel unterstützt die Stiftung mit dem Mikroförderprogramm „Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken“ ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen dabei, Nachwuchs für Engagement zu gewinnen, auch für Projekte von und mit Geflüchteten.
Weitere Informationen: Externer Link: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt und Externer Link: Mikroförderprogramm "Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken"
Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung 2021 - 2027
Wer fördert: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zielgruppe/Was wird gefördert: Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, die von Risikolagen betroffen sind und dadurch in ihren Bildungschancen beeinträchtigt werden
Schwerpunkt: Außerschulische Projekte der kulturellen Bildung. Die Angebote haben zum Ziel, gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu ermöglichen.
Weitere Informationen: Externer Link: Kultur macht stark
Sonderfonds "Hilfe für geflüchtete Kinder und ihre Familien"
Wer fördert: Deutsches Kinderhilfswerk (DHKW)
Zielgruppe/Was wird gefördert: Gemeinnützige Träger und öffentliche Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Familieneinrichtungen, die geflüchteten Kindern und ihren Familien in Deutschland helfen
Schwerpunkt: Mit Mitteln aus dem Sonderfonds können psychologische und medizinische Betreuung, Übersetzungen, Schulausstattungen, kindgerechte Freizeit- und Bildungsmaßnahmen und weitere Hilfen in Deutschland finanziert werden.
Weitere Informationen: Externer Link: Deutsches Kinderhilfswerk
UNO-Flüchtlingshilfe
Wer fördert: UNO-Flüchtlingshilfe
Zielgruppe/Was wird gefördert: Hilfsprojekte in Deutschland mit einem Fokus auf Beratung und Betreuung von Geflüchteten
Schwerpunkt: Beratung z. B. in den Bereichen Gesundheit oder Rechts- und Asylverfahren, mit Fokus auf besonders schutzbedürftigen Personengruppen. Auch Projekte, die ein Bewusstsein für das Schicksal von Flüchtlingen schaffen und somit das Verständnis und die Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft stärken, können gefördert werden.
Weitere Informationen: Externer Link: www.uno-fluechtlingshilfe.de
Landesmittel
Die Länder haben unterschiedliche eigene Förderprogramme zur Integration:
Baden-Württemberg: Externer Link: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de
Berlin: Externer Link: www.berlin.de
Bayern: Externer Link: www.stmas.bayern.de
Bremen: Externer Link: www.soziales.bremen.de
Brandenburg: Externer Link: https://msgiv.brandenburg.de
Hamburg: Externer Link: www.hamburg.de/integration
Hessen: Externer Link: www.integrationskompass.de
NRW: Externer Link: https://www.mkjfgfi.nrw
Niedersachsen: Externer Link: www.ms.niedersachsen.de
Mecklenburg-Vorpommern: Externer Link: www.regierung-mv.de
Rheinland-Pfalz: Externer Link: http://mifkjf.rlp.de/integration
Sachsen: Externer Link: www.willkommen.sachsen.de
Sachsen-Anhalt: Externer Link: https://ms.sachsen-anhalt.de
Saarland: Externer Link: www.saarland.de
Schleswig-Holstein: Externer Link: www.schleswig-holstein.de
Thüringen: Externer Link: www.integration-migration-thueringen.de
Eine weitere gute Recherchemöglichkeit für Fördermittel von Bund, Ländern und der EU ist die Förderdatenbank: Externer Link: www.Förderdatenbank.de
Stiftungen
Es gibt über 20.000 Stiftungen bürgerlichen Rechts in Deutschland. 70% davon fördern vor allem lokal und regional. Es lohnt sich also für Träger, sich in der näheren Umgebung nach fördernden Stiftungen umzusehen. In vielen Städten gibt es Externer Link: Bürgerstiftungen, die allerdings finanziell sehr unterschiedlich ausgestattet sind.
Auch die einzelnen Bundesländer haben zum Teil karitative Landesstiftungen, die Fördergelder vergeben.
Einige Stiftungen arbeiten überregional und kommen für die Förderung von Flüchtlings- und Integrationsprojekten in Frage, z. B. die Externer Link: Stiftung Integrationskultur, die Externer Link: Stiftung :do, die Externer Link: Stiftung Mercator, die Externer Link: Robert Bosch Stiftung, die Externer Link: Deutsche Bank Stiftung, die Externer Link: IKEA Stiftung, oder die Externer Link: DFL-Stiftung.
Viele große Medienhäuser und Verlage haben eigene karitative Stiftungen, die Geld für gute Zwecke sammeln und an gemeinnützige Träger weitergeben. Bei ihnen kann man sich als Träger um Gelder bewerben. Beispiele: Externer Link: Stiftung RTL - Wir helfen Kindern, Externer Link: Tribute to Bambi Stiftung, Externer Link: Ein Herz für Kinder, Externer Link: Stiftung stern
Stiftungssuche
Über das Online-Portal Stiftungssuche kann gezielt nach Stiftungen gesucht werden, die Projekte der Flüchtlingshilfe oder Integrationsprojekte unterstützen. Es ist möglich, nach Städten und Bundesländern zu filtern.
Externer Link: www.stiftungssuche.de
Finanzinstitute
Banken wie zum Beispiel die Sparkassen oder Genossenschaftsbanken sind gute Anlaufstellen, wenn es um die Förderung von lokalen oder regionalen Projekten geht, auch im Bereich Geflüchtete und Asylbewerber/-innen. Informieren Sie sich am besten direkt bei den Banken vor Ort.
Lotterien
Die verschiedenen Soziallotterien in Deutschland bieten eine weitere Möglichkeit, Fördermittel für Flüchtlingsprojekte zu beantragen.
Aktion Mensch
Die Aktion Mensch fördert in verschiedenen Bereichen Projekte mit dem Ziel, Inklusion und selbstverständliches Zusammenleben und Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung zu ermöglichen. Es können auch Projekte und Initiativen für Flüchtlinge und Asylsuchende gefördert werden, die etwa Begegnung ermöglichen, Ehrenamtliches Engagement fördern, Menschen mit Traumaerfahrung oder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge unterstützen.
Weitere Informationen: Externer Link: www.aktion-mensch.de
ARD-Fernsehlotterie/StiftungDeutsches Hilfswerk
Die Deutsche Fernsehlotterie und das Deutsche Hilfswerk fördern soziale zeitgemäße Maßnahmen und Einrichtungen. Die Projekte sollen das Gemeinwesen in Deutschland stärken. Dabei werden zum Beispiel Quartiersprojekte gefördert oder Projekte, die soziale Benachteiligung verhindern oder abbauen.
Weitere Informationen: Externer Link: www.fernsehlotterie.de
Deutsche Postcode-Lotterie
Die Deutsche Postcode-Lotterie unterstützt Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt, Umwelt- und Naturschutz. Gefördert werden gemeinnützige Projekte und Organisationen in allen Bundesländern.
Weitere Informationen: Externer Link: www.postcode-lotterie.de
Glücksspirale
Viele Projekte und Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege werden von der Lotterie unterstützt. Gefördert werden soziale Angebote für Kinder und Jugendliche, Betreuungsdienste für schwerbehinderte Menschen bis hin zu Beratungsstellen für Wohnungslose.
Weitere Informationen: Externer Link: https://www.gluecksspirale.de
Auch die Stiftungen der Landeslotterien vergeben Fördermittel für soziale Projekte. Die Verteilung sieht in jedem Bundesland anders aus. In Berlin und Rheinland-Pfalz gibt es zum Beispiel Lotto-Stiftungen, in anderen Bundesländern werden die Gelder über Ministerien verteilt.
Online-Spendenplattform
Betterplace: Geflüchtete
Die Spendenplattform betterplace.org hat eine Unter-Seite geschaffen, auf der ausschließlich Initiativen der Flüchtlingshilfe Spenden für ihre Projekte sammeln. Dies gilt für Projekte in Krisenregionen, auf den Fluchtwegen und auch nach dem Ankommen in Deutschland und im Bildungsbereich. Initiativen können dort ihre Projekte registrieren und zum Spenden aufrufen.
Weitere Informationen: Externer Link: www.zusammen-fuer-fluechtlinge.de
Vermittlungsportale
Im Internet findet man einige Portale, die Spenden und Freiwillige an gemeinnützige Organisationen vermitteln, zum Beispiel:
Freiwilligenagenturen
regionalspezifisch, zum Beispiel:
Externer Link: Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis, Externer Link: Freiwilligenagentur Münster, Externer Link: Freiwilligenagentur Bielefeld, Externer Link: Freiwilligenagentur Regensburg usw.
Innatura
Portal für Sachspenden für soziale Zwecke: Externer Link: www.innatura.org
Stifter-helfen.de
IT-Spenden für gemeinnützige Organisationen: Externer Link: www.stifter-helfen.de
Spezial: Projekte für Geflüchtete aus der Ukraine
Nach dem Beginn des Angriffskriegs von Russland gegen die Ukraine im Februar 2022 verließen viele Familien das Land, über eine Million Menschen kam auch nach Deutschland. Sehr schnell wurden von verschiedenen Geldgebern Soforthilfe-Programme und Sondermittel zur Verfügung gestellt und Förderrichtlinien angepasst. Die Antragsfristen vieler dieser Programme sind bereits ausgelaufen. Einige Doch für Projekte zur Integration und Bildung von Geflüchteten aus der Ukraine können zumeist die gleichen Fördermittel beantragt werden wie für andere Projekte für Flüchtlinge und Asylbewerber/-innen.
Alliance4Ukraine Fund
Der Alliance4Ukraine Fund bündelt finanzielle Mittel von Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Er unterstützt gemeinnützige Organisationen mit einer Anschub- oder Überbrückungsfinanzierung. Es können maximal 50.000 Euro beantragt werden. Förderfähig sind Hilfen für Geflüchtete in Deutschland sowie die humanitäre Unterstützung in der Ukraine bzw. direkten Nachbarländern.
Weitere Informationen: Externer Link: https://alliance4ukraine.org
Fonds "Auf Augenhöhe"
Bürgerstiftungen und Houses of Resources, die geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen, unterstützt der Fonds "Auf Augenhöhe" mit jeweils bis zu 5.000 Euro.
Weitere Informationen: Externer Link: www.fonds-auf-augenhoehe.de/
Stiftungen für die Ukraine
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen veröffentlicht auf einer Übersichtsseite Förder- und Hilfsangebote von Stiftungen für Organisationen, die Hilfen für ukrainische Geflüchtete und humanitäre Hilfe für Menschen in der Ukraine anbieten.
Weitere Informationen:Externer Link: https://www.stiftungen.org/aktuelles/stiftungen-fuer-die-ukraine.html
Ukraine – Ehrenamt hilft gemeinsam
Eine Übersicht mit wertvollen praktischen Hinweisen für die Arbeit mit Geflüchteten aus der Ukraine bietet das Portal der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Weitere Informationen: Externer Link: www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/ukrainehilfe/