Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Ehemalige und Alumni als Ressource | Fördermittel und Fundraising für die politische Bildung | bpb.de

Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Schlusspunkt Social Entrepreneurship Spenden für politische Bildung Ethisches Fundraising Danken! Covid-19: Finanzierung in Krisenzeiten Klimafreundliches Fundraising Datenschutz im Fundraising Online-Fundraising Fundraising für Felder der politischen Bildung Projekte gegen Rechtsextremismus Inklusive politische Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Senioren-Bildungsprojekte Projekte für Geflüchtete Community Organizing Radikalisierungsprävention Gedenkstättenfahrten Kulturelle Bildung Stärkung von Kinderrechten Fundraising-Zielgruppen Fundraising in Ostdeutschland Ehemalige und Alumni als Ressource Generation Babyboomer Projekte im ländlichen Raum Unternehmensfundraising Fundraising International Fundraising und Zivilgesellschaft in Israel Fundraising in Europa Fundraising-Instrumente Mailings Crowdfunding Patenschaften Bußgeldfundraising Basare und Tombolas Das persönliche Gespräch Aktionen für Aufmerksamkeit Jubiläen und Jahrestage Nachlassfundraising Spendenflyer Spendenläufe Der Newsletter als Fundraising-Tool Fördermitgliedschaften und Fördervereine Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Ehemalige und Alumni als Ressource

Fundraising hat nicht nur mit Geld zu tun. Es kann vor allem als Beziehungsarbeit verstanden werden, um Ressourcen zu gewinnen. Neben Geld gehören zu den benötigten Mitteln auch Zeit, Wissen und ein Netzwerk von Personen und Beziehungen. Ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bildungsveranstaltungen sind eine wichtige Zielgruppe, um diese vielfältigen Ressourcen zu akquirieren. Dafür sollten sie stärker als Partnerinnen und Partner im Sinne der eigenen Satzungszwecke gesehen und behandelt werden.

Diese Ausgabe des Akquisos widmet sich ganz den Ehemaligen und Alumni, und der Frage, wie sie für ein langfristiges Engagement für die eigene Organisation gewonnen werden können.