Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Generation Babyboomer: Von der 68er-Revolte ins Spendenalter | Fördermittel und Fundraising für die politische Bildung | bpb.de

Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Schlusspunkt Social Entrepreneurship Spenden für politische Bildung Ethisches Fundraising Danken! Covid-19: Finanzierung in Krisenzeiten Klimafreundliches Fundraising Datenschutz im Fundraising Online-Fundraising Fundraising für Felder der politischen Bildung Projekte gegen Rechtsextremismus Inklusive politische Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Senioren-Bildungsprojekte Projekte für Geflüchtete Community Organizing Radikalisierungsprävention Gedenkstättenfahrten Kulturelle Bildung Stärkung von Kinderrechten Fundraising-Zielgruppen Fundraising in Ostdeutschland Ehemalige und Alumni als Ressource Generation Babyboomer Projekte im ländlichen Raum Unternehmensfundraising Fundraising International Fundraising und Zivilgesellschaft in Israel Fundraising in Europa Fundraising-Instrumente Mailings Crowdfunding Patenschaften Bußgeldfundraising Basare und Tombolas Das persönliche Gespräch Aktionen für Aufmerksamkeit Jubiläen und Jahrestage Nachlassfundraising Spendenflyer Spendenläufe Der Newsletter als Fundraising-Tool Fördermitgliedschaften und Fördervereine Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Generation Babyboomer: Von der 68er-Revolte ins Spendenalter

Diese Akquisos-Ausgabe beschäftigt sich mit der Generation der zwischen 1945 und 1965 Geborenen, die häufig Babyboomer genannt werden. Sie sind jene, die in den 1960er- und 1970er-Jahren als Studierende demonstrierten und politisch diskutierten - und sie werden als Zielgruppe für Fundraising-Maßnahmen immer wichtiger, denn die bislang verlässlichste Spendergeneration der vor 1945 Geborenen nimmt beständig ab. Wir werfen daher einen Blick auf die Werte und Bedürfnisse der Babyboomer und wie sich das auf die Ansprache im Fundraising auswirken sollte.