Junge mit Megafon vor Tafel

19.3.2015 | Von:
Bernd Overwien

Umwelt und nachhaltige Entwicklung

Literatur

Gerhard Becker, Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven, Opladen 2001.

Wolfgang Beer/Gerhard De Haan, Neue Tendenzen im Verhältnis von Ökologie und Pädagogik. In: Ökopäd, (1986) 4, S. 36-43.

Bludau, Marie/Overwien, Bernd, Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Trägern in der politischen Bildung, in: Polis (2012) 2, S. 16-18. Online abrufbar unter: http://www.dvpb.de/Polis/POLIS2_2012/polis_2_12_016-018_Kooperation_Schule_ausserschule_Traeger.pdf (abgerufen am 30.9.2014) BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit), Umweltbewusstsein 2008. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage, Berlin 2008.

Olaf-Axel Burow/Marina Neumann-Schönwetter (Hrsg.), Zukunftswerkstatt in Schule und Unterricht, 2. Auflage, Hamburg 1997. Gerhard De Haan/Dorothee Harenberg, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm. Heft 72. BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung), Bonn 1999.

Günter Eulefeld/Karl Fry/Henning Haft, Ökologie und Umwelterziehung. Ein didaktisches Konzept, Stuttgart 1981.

Volker Hauff, Unsere gemeinsame Zukunft – Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, Greven 1987.

Martin Jänicke/Philip Kunig/Michael Stitzel, Umweltpolitik. Politik, Recht und Management des Umweltschutzes in Staat und Unternehmen. 2. Aufl., Bonn 2003.

Joachim Kahlert, "Ökopädagogik" - zur Kritik eines Programms, in: Schweizer Schule, 78 (1991) 5, S. 23-28.

KMK (Kultusministerkonferenz), Umwelt und Unterricht. Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 17.10.1980, Neuwied 1980.

Kultusministerkonferenz, Gemeinsames Projekt der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bonn 2007. Online abrufbar unter: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2007/2007_06_00_Orientierungsrahmen_Globale_Entwicklung.pdf (abgerufen am 30.9.2014)

Gerd Michelsen/Bernd Overwien, Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Hans-Uwe Otto/ Thomas Coelen (Hrsg.), Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden 2008, S. 299-307. Gerd Michelsen, Kompetenzen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Overwien, Bernd; Rathenow, Hans-Fred (Hrsg.), Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, Opladen & Farmington Hills 2009, S. 75-86.

Nationalpark Wattenmeer Schleswig-Holstein, Multimar Wattforum Tönning, Online abrufbar unter: http://www.multimar-wattforum.de/patner/bildungspartner-fuer-nachhaltigkeit (abgerufen am 30.9.2014)

Bernd Overwien/Horst Rode (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe, Opladen 2013.

Horst Peter/Klaus Moegling/Bernd Overwien, Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung, Immenhausen 2011.

Klaus Töpfer, Die Bedeutung des Geographieunterrichts für den Erfolg von Umweltpolitik. In: Geographie und Schule, (1993) 15, S. 28-29.

Christine Zeuner, Umweltbildung = politische Bildung? Zum politischen Bildungsgehalt aktueller Konzeptionen und Ansätze, in: Kursiv. Journal für politische Bildung, (2008) 4, Schwalbach, S. 20-30.

Internetportale, die Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen

Portal Globales Lernen
www.globaleslernen.de

Bildung für nachhaltige Entwicklung
www.bne-portal.de

Umwelt im Unterricht (BMUB)
http://www.umwelt-im-unterricht.de/

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