Mikrofonpult

9.12.2016 | Von:
Uwe Hasebrink

Meinungsbildung und Kontrolle der Medien

Zum Weiterlesen auf bpb.de

Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West: Große Medienkonzerne im Überblick: Die Mediendatenbank

Die Netzdebatte: Medienkritik: Zwischen Transparenz und Verschwörungstheorien

Thomas Leif: Macht ohne Verantwortung. Der wuchernde Einfluss der Medien und das Desinteresse der Gesellschaft, aus "Mediengesellschaft" (APuZ 41-42/2001)

MB 02.18 Die Meinungsmacht der Medien, aus "Projekt: Bundestagswahl 2013" (Forschen mit GrafStat)

Zum Weiterlesen

Bundesverfassungsgericht: 4. Rundfunkentscheidung (BVerfGE 73, 118) http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv073118.html

Bundesverfassungsgericht: 8. Rundfunkentscheidung (BVerfGE 90, 60) http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv090060.html

Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK): Pressemitteilung 01/2006 zur 106. Sitzung der KEK http://www.kek-online.de/information/pressemitteilungen/archiv/detailansicht/article/kek-pressemitteilung-012006-106-sitzung-der-kek.html; PDF-Icon KEK - Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich

Die Medienanstalten: Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (Rundfunkstaatsvertrag – RStV) http://www.die-medienanstalten.de/service/rechtsgrundlagen/gesetze.html

Literatur

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Bonfadelli, Heinz (2004): Medienwirkungsforschung I – Grundlagen und theoretische Perspektiven, 3. Aufl., Konstanz.

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Hardmeier, Sibylle (2000): Meinungsumfragen im Journalismus. Nachrichtenwert, Präzision und Publikum. In: Medien und Kommunikationswissenschaft 3/2000, S. 371-395.

Harmgarth, Friederike (1997): Wirtschaft und Soziales in der politischen Kommunikation: eine Studie zur Interaktion von Abgeordneten und Journalisten. Opladen.

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Noelle-Neumann, Elisabeth (1982): Die Schweigespirale. Öffentliche Meinung – unsere soziale Haut. Frankfurt/Main, Wien, Berlin.

PMG Presse-Monitor GmbH: PMG Zitate-Ranking Jahresergebnisse 2012/2013 im Überblick: www.presseportal.de/showbin.htx?id=245788&type=document&action=download&attname=2013-04-09pmgzitate-ranking1quartal20133.pdf.

Schenk, Michael (2007): Medienwirkungsforschung, 3. Aufl., Tübingen.

Schönbach, Klaus (1981): Agenda-Setting im Europawahlkampf 1979: Die Funktionen von Presse und Fernsehen. In: Media Perspektiven 7/1981, S. 537-547.

Schulz, Wolfgang / Dankert, Kevin (2016): Die Macht der Informationsintermediäre - Erscheinungsformen, Strukturen, Regulierungsoptionen. Bonn.

Schulz, Wolfgang / Held, Thorsten (2006): Die Zukunft der Kontrolle von Meinungsmacht. Berlin.

Stahlberg, Dagmar / Frey, Siegfried (1993): Das Elaboration-Likelihood-Modell von Petty und Cacioppo. In: Frey, Siegfried / Irle, Martin (Hrsg.): Theorien der Sozialpsychologie, Bd. 1: Kognitive Theorien. Bern u. a., S. 327-359.

TNS Infratest / Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) (2013): Relevanz der Medien für die Meinungsbildung. München: http://www.blm.de/files/pdf1/Studie_Relevanz_der_Medien_fuer_die_Meinungsbildung_2013.pdf.