Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Absolutismus | bpb.de

Absolutismus

Politische Herrschaftsform, bei der eine einzelne Person, i. d. R. der Monarch (Interner Link: Monarchie), vollständig über die souveräne Ausübung aller Interner Link: Staatsgewalt verfügt, zugespitzt in dem Ausspruch Ludwig XIV.: »Der Staat bin ich.« Der A. entwickelte sich nach Ende des Dreißigjährigen Krieges (1648) und bis zur Französischen Revolution (Interner Link: Französische Revolution) (1789) auf dem europäischen Kontinent als wichtigste Herrschaftsform. Er basiert auf der Idee der Herrschaft von Gottes Gnaden. Während des A. wurde die Ausübung der Interner Link: Herrschaft durch den Aufbau von staatlichen Bürokratien zur Interner Link: Modernisierung von Interner Link: Verwaltung und Interner Link: Militär gefestigt. Mit dem Aufkommen des A. wurde auch die Idee einer unumschränkten staatlichen Interner Link: Souveränität entwickelt. Damit führte der A. nach innen zu einer Entmachtung der Interner Link: Stände und dem Niedergang des Interner Link: Feudalismus und war nach außen mit dem Bemühen um territoriale Integration und machtpolitische Expansion des eigenen Staatswesens verbunden. Staatliche Integrität und Souveränität sind die wichtigsten Grundlagen für die Herausbildung moderner Interner Link: Nationalstaaten.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

16. Januar 1979: Sturz und Flucht des iranischen Schahs

1979 floh Schah Mohammed Reza Pahlavi aus Iran. Auf seine westlich-orientierte, autoritäre Herrschaft folgte ein islamistisch-theokratisches Regime, das sich bis heute mit Gewalt an der Macht hält.

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Vereinigtes Königreich

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Der Brexit hat die britische Gesellschaft polarisiert und den Zusammenhalt des Königreiches auf eine harte Probe gestellt. Mit dem Tod der Queen ging zudem die wichtigste Integrationsfigur verloren.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Deine tägliche Dosis Politik

Der Tod von Queen Elizabeth II.

Queen Elizabeth II. ist gestern im Alter von 96 Jahren gestorben. Das Vereinigte Königreich und die ganze Welt trauert.

Artikel

Moses Mendelssohns Brille

Moses Mendelssohn hatte die Vision eines Europas, in dem Juden, Christen und Muslime ihre jeweilige Identität wahrten und einander dabei nicht nur tolerierten, sondern liebten.

Artikel

Schutzbrief von Feist Hertz

Wie viele Juden bezahlte Feist Hertz einen erheblichen Betrag, um das das Recht darauf, Handel betreiben zu dürfen, zu erlangen.