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M 05.06 Wusstest du schon? (Politische Willensbildung)

Digitalisierung - Meine Daten, meine Entscheidung! Didaktische Konzeption B1: Umgang mit Daten (Befragung) M 01.01 Impulsbild M 01.02 Datentagebuch M 01.03 Musterfragebogen M 01.04 Selbsttest M 01.05 Hypothesen bilden M 01.06 Auswertungshilfen M 01.07 Vergleichsdaten Info 01.01 Brainstorming und Umfragen im Unterricht Info 01.02 Datenauswertung mit GrafStat B2: Digitales Gold - Data Mining M 02.01 "Daten sind das neue Öl" M 02.02 Film Weg der Daten M 02.03 Etappen beim Data Mining M 02.04 Datenschutz & Datensparsamkeit M 02.05 Lückentext Datenschutz M 02.06 Lückentext Surfen & Browser M 02.07 Algorithmus M 02.08 Cookies M 02.09 Tracking M 02.10 VPN-Verbindung Info 02.01 Schaubild Etappen beim Data Mining Info 02.02 Steckbriefe und Infoflyer B3: Digitalisierte Welt M 03.01 Utopie (Podcast) M 03.02 Dystopie (Podcast) M 03.03 Quiz M 03.04 Dimension Bildung M 03.05 Dimension Medizin M 03.06 Dimension Staat & Verwaltung M 03.07 Dimension Unterhaltung, Konsum, Lifestyle M 03.08 Dimension Wirtschaft M 03.09 Dimension Information & Kommunikation M 03.10: Dimension Politik Info 03.01 Transkript "Utopie" Info 03.02 Transkript "Dystopie" Info 03.03 Digitale Mindmap Info 03.04 Dimension Bildung Info 03.05 Dimension Medizin Info 03.06 Dimension Staat & Verwaltung Info 03.07 Dimension Unterhaltung, Konsum, Lifestyle Info 03.08 Dimension Wirtschaft Info 03.09 Dimension Information & Kommunikation Info 03.10 Dimension Politik B4: Datenökonomie M 04.01 Zitate M 04.02 Ist-Zustand Datenökonomie M 04.03 Daten als privates Gut M 04.04 Daten als Allgemeingut M 04.05 Daten als Allmende M 04.06 Daten-Treuhandschaft M 04.07 Auswertungsmatrix Info 04.01 Auswertungsmatrix B5: Digital aktiv werden M 05.01 Digitalität und Gesundheit M 05.02 Digitalität und Information M 05.03 Digitalität und politische Willensbildung M 05.04 Wusstest du schon? (Gesundheit) M 05.05 Wusstest du schon? (Information) M 05.06 Wusstest Du schon? (Politische Willensbildung) M 05.07 Aktionsformen Glossar Redaktion

M 05.06 Wusstest du schon? (Politische Willensbildung)

Team "Forschen mit GrafStat"

/ 2 Minuten zu lesen

Das Material enthält interessante Informationen zum Themenaspekt "Digitalität und politische Willensbildung".

Wusstest du schon, …

    ... dass das neuartige Corona-Virus von zahlreichen extremen Gruppierungen für die eigenen Zwecke umgedeutet wird?
  • Nicht nur Rechtsradikale und Impfgegnerinnen und -gegner machen sich die momentane Gesundheitskrise zunutze, sondern beispielsweise auch Islamistinnen und Islamisten oder die so genannten Reichsbürgerinnen und -bürger.

    ... dass Dark Ads und Fake News womöglich das Ergebnis des Brexit-Referendums im Jahr 2016 mitbeeinflusst haben?
  • Zumindest bekamen manche britische User im Vorfeld des Referendums auf Facebook Werbeanzeigen zu sehen, die sie gezielt desinformieren sollten. Viele dieser Anzeigen beschäftigten sich mit dem Thema Migration: Sie sollten die Angst schüren, dass Großbritannien von Immigranten überrannt werde, falls die Bürgerinnen und Bürger nicht für den Brexit stimmten.

    ... dass nicht hinter jedem Like, View, Retweet etc. auch eine reale Person stecken muss?
  • Manchmal stammen diese nicht von Menschen, sondern von so genannten Social Bots.

    ... dass es Fake News, also Falschmeldungen, schon vor dem Bestehen des Internets gab?
  • Wie etwa hier im Jahr 1835: Eine New Yorker Zeitschrift veröffentlichte damals die Meldung, dass intelligente Lebewesen auf dem Mond nachgewiesen worden seien. Eigentlich handelte es sich dabei um Satire – doch viele Leserinnen und Leser hielten den Inhalt des Artikels trotzdem für real. Als Fake News hätte den Artikel damals allerdings niemand bezeichnet, denn diesen Begriff gibt es erst seit ein paar Jahren.

    ... dass Social Bots eher nicht dazu verwendet werden, um Nutzende zu überzeugen, sondern um sie zu demotivieren?
  • Denn wenn wir das Gefühl haben, mit unserer Meinung in der Unterzahl zu sein, sind wir auch weniger dazu geneigt, ihr Ausdruck zu verleihen.

    ... dass viele Nutzende dazu neigen, nicht auf Hate Speech im Netz zu reagieren?
  • Oftmals hoffen sie, jemand anderes werde die Initiative ergreifen. Manche befürchten auch, selbst zur Zielscheibe für Schmähungen zu werden.

    ... dass jede Nutzerin und jeder Nutzer dazu beitragen kann, die Transparenz des politischen Microtargetings zu erhöhen?
  • Auf Twitter kann gezielte Wahlwerbung mit dem Hashtag #politikads öffentlich gemacht und infolgedessen diskutiert werden.

Arbeitsaufträge:

  1. Lies dir den Text mit den genau durch und markiere die Sachverhalte, die dir noch nicht bekannt waren.

  2. Suche dir einen der genannten Sachverhalte heraus, den du besonders interessant findest. Recherchiere dazu seriöse und verlässliche Quellen, die diesen Sachverhalt belegen bzw. schaue dir die genannten Seiten an. Notiere dir aus den Quellen ergänzende Informationen zu diesem Sachverhalt, um den Sachverhalt der Klasse später verständlich darstellen zu können.

  3. Stelle deine Ergebnisse in der Präsentationsphase der Klasse vor und mache eine Abfrage, wie vielen in deiner Klasse dieser Sachverhalt schon bekannt war.

Fussnoten

Team "Forschen mit GrafStat" Westfälische Wilhelms-Universität Münster Leitung: Prof. Dr. Andrea Szukala