Meine Merkliste Geteilte Merkliste

M 03.09 Pro-Contra-Dimension Information und Kommunikation

Digitalisierung - Meine Daten, meine Entscheidung! Didaktische Konzeption B1: Umgang mit Daten (Befragung) M 01.01 Impulsbild M 01.02 Datentagebuch M 01.03 Musterfragebogen M 01.04 Selbsttest M 01.05 Hypothesen bilden M 01.06 Auswertungshilfen M 01.07 Vergleichsdaten Info 01.01 Brainstorming und Umfragen im Unterricht Info 01.02 Datenauswertung mit GrafStat B2: Digitales Gold - Data Mining M 02.01 "Daten sind das neue Öl" M 02.02 Film Weg der Daten M 02.03 Etappen beim Data Mining M 02.04 Datenschutz & Datensparsamkeit M 02.05 Lückentext Datenschutz M 02.06 Lückentext Surfen & Browser M 02.07 Algorithmus M 02.08 Cookies M 02.09 Tracking M 02.10 VPN-Verbindung Info 02.01 Schaubild Etappen beim Data Mining Info 02.02 Steckbriefe und Infoflyer B3: Digitalisierte Welt M 03.01 Utopie (Podcast) M 03.02 Dystopie (Podcast) M 03.03 Quiz M 03.04 Dimension Bildung M 03.05 Dimension Medizin M 03.06 Dimension Staat & Verwaltung M 03.07 Dimension Unterhaltung, Konsum, Lifestyle M 03.08 Dimension Wirtschaft M 03.09 Dimension Information & Kommunikation M 03.10: Dimension Politik Info 03.01 Transkript "Utopie" Info 03.02 Transkript "Dystopie" Info 03.03 Digitale Mindmap Info 03.04 Dimension Bildung Info 03.05 Dimension Medizin Info 03.06 Dimension Staat & Verwaltung Info 03.07 Dimension Unterhaltung, Konsum, Lifestyle Info 03.08 Dimension Wirtschaft Info 03.09 Dimension Information & Kommunikation Info 03.10 Dimension Politik B4: Datenökonomie M 04.01 Zitate M 04.02 Ist-Zustand Datenökonomie M 04.03 Daten als privates Gut M 04.04 Daten als Allgemeingut M 04.05 Daten als Allmende M 04.06 Daten-Treuhandschaft M 04.07 Auswertungsmatrix Info 04.01 Auswertungsmatrix B5: Digital aktiv werden M 05.01 Digitalität und Gesundheit M 05.02 Digitalität und Information M 05.03 Digitalität und politische Willensbildung M 05.04 Wusstest du schon? (Gesundheit) M 05.05 Wusstest du schon? (Information) M 05.06 Wusstest Du schon? (Politische Willensbildung) M 05.07 Aktionsformen Glossar Redaktion

M 03.09 Pro-Contra-Dimension Information und Kommunikation

Team "Forschen mit GrafStat"

/ 1 Minute zu lesen

Welche Möglichkeiten der Digitalisierung und Einsatzmöglichkeiten für Big Data und KI gibt es für die Dimension Information und Kommunikation?

Recherchiert für diese Dimension konkrete Anwendungsbeispiele und achtet dabei insbesondere auf positive und negative Aspekte, d.h. Argumente für bzw. gegen diese Einsatzmöglichkeiten.
Haltet die Argumente in Form einer Pro-Contra-Liste fest.
Um die Recherche etwas einzugrenzen, könnt ihr euch an den untenstehenden „Recherche-Leitsätzen“ orientieren und gezielt dazu recherchieren. Ihr könnt darüber hinaus aber auch noch weitere Aspekte und Beispiele recherchieren.

Recherche-Leitsätze:

  • Soziale Netzwerke * führen zu einer weitreichenden globalen Vernetzung.

  • Soziale Netzwerke können als Informationsquelle für Veranstaltungen, Vereine, Neuigkeiten und Tagesgeschehen dienen.

  • Suchmaschinen stellen ihren Nutzerinnen und Nutzern eine sehr große Menge an Informationen zur Verfügung.

  • Soziale Netzwerke nutzen Methoden des Web Analytics **, um beispielsweise nachzuverfolgen, welche Seiten Nutzende besuchen und welche Beiträge ihnen gefallen.

  • Die meisten Suchmaschinen verwenden ebenfalls Methoden des Web Analytics und sammeln unter anderem Daten über besuchte Websites und Sucheingaben.


* Beispiele Sozialer Netzwerke: u.a. Facebook, Instagram & Co, aber auch Kommunikationsmedien wie WhatsApp, Skype und Snapchat

** Viele Suchmaschinen und Websites, aber auch soziale Netzwerke verwenden Methoden des Trackings. Dabei werden Daten gesammelt, um das Nutzungsverhalten einer Person im Internet zu analysieren. So kann beispielsweise durch Cookies mitverfolgt werden, welche Seiten Nutzerinnen und Nutzer zuvor aufgerufen, wie lange sie sich mit welchen Bereichen einer Internetseite beschäftigt und welche Seiten sie im Anschluss besucht haben.

Team "Forschen mit GrafStat" Westfälische Wilhelms-Universität Münster Leitung: Prof. Dr. Andrea Szukala