Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Computerspiele in der Bildung sinnvoll einsetzen | Spielend lernen | bpb.de

Spielend lernen Genderkonstruktionen in digitalen Spielen Werkstatt-Gespräch: Serious Games in der historisch-politischen Bildung "Erinnern mit Games" – geht das? HIDDEN CODES - mit Serious Games gegen Radikalisierung vorgehen Gemeinsam rätseln und demokratisch entscheiden: Escape Games in der politischen Bildung Keep Cool mobil: Klimawandel spielerisch auf dem Tablet verstehen Von Vor(ur)teilen: Digitale Spiele in der Bildung Lernen mit Minecraft Mit Computerspielen Medienbewusstsein und Zivilcourage stärken Zwischen Gamification und Bewertungssystem Spielst du noch oder lernst du schon? Umfrage: "Lernen tut man immer was" Computerspiele in der Bildung sinnvoll einsetzen Kleines 3x3 zu digitalen Spielen in der Bildung Editorial: Spielend Lernen

Computerspiele in der Bildung sinnvoll einsetzen

Redaktion

/ 1 Minute zu lesen

Der Medienpädagoge Horst Pohlmann erklärt im Interview unter anderem, wie digitale Spiele und Lernprozesse zusammenhängen und wie Computerspiele im Kontext von Flucht und Vertreibung eingesetzt werden können.

Computerspiele sinnvoll in der Bildung einsetzen

Video

Computerspiele sinnvoll in der Bildung einsetzen

Computerspiele und Bildung? Für Horst Pohlmann keine Frage. Wie digitale Spiele und Lernprozesse zusammenhängen, erklärt der Medienpädagoge im Interview. Er berichtet, warum Computerspiele zum Lernen geeignet sind, welche Voraussetzungen es dafür braucht und wie sie im Kontext von Flucht und Vertreibung eingesetzt werden können.

Überblick über die Fragen:
0:22 - Eignen sich Computerspiele zum Lernen?
1:08 - Welchen Rahmen braucht es, damit Lernen mit Computerspielen gelingt?
1:45 - Was wird Lernenden in Computerspielen an Kenntnissen und Fähigkeiten vermittelt?
2:53 - Wo stoßen digitale Spiele in der Bildung an ihre Grenzen und wo sind sie sinnvoll?
3:50 - Was sind Beispiele für gelungene Lernspiele?
5:08 - Wie können Computerspiele im Kontext Flucht und Vertreibung eingesetzt werden?

Hintergrundinformationen zum Interview

Das Interview wurde im Rahmen der Externer Link: bpb:game jam am 5. August 2016 in Berlin aufgezeichnet. Fokus der ersten Game Jam der bpb war das Thema "Flucht und Vertreibung". Die Werkstatt führte das Interview mit Horst Pohlmann, Leiter des Fachbereichs Medien und Medienpädagogik an der Externer Link: Akademie Remscheid.

Für die Redaktion schreiben: Oliver Baumann, Jördis Dörner, Kirsten Mieves.