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April 2014: Thema: Wahl zum Europäischen Parlament | Schulnewsletter | bpb.de

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April 2014: Thema: Wahl zum Europäischen Parlament

/ 3 Minuten zu lesen

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

einen Monat vor der Europawahl am 25. Mai 2014 stellen wir Ihnen in diesem Newsletter Unterrichtsmaterialien vor, die Sie zur Thematisierung der Wahl zum Europäischen Parlament und zum Themengebote der Europäischen Union in Ihrem Unterricht einsetzen können. Durch die zweisprachige Ausführung (deutsch/englisch) einiger Materialien bieten sich diese auch für den bilingualen Unterricht an.

Rubrik des Monats: Unterrichtsthema "Europäische Union"

Sämtliche Unterrichtsmaterialien der bpb rund um das Thema "Europäische Union" finden Sie auf dieser Themenseite zusammengestellt. Neben im pdf-Format abrufbaren Unterrichtsmaterialien finden Sie Hinweise zu aktuellen Publikationen aus dem Shop-Bereich sowie Videoclips aus der bpb-Mediathek und Links zum Filmangebot des Europäischen Parlaments. Auch die umfangreichen bpb-Dossiers zur EU-Wahl und weiteren EU-Themen werden auf der Themenseite vorgestellt. Das interaktive Europa-Puzzle und Europa-Quiz ergänzen das Angebot.
www.bpb.de/lernen/themen-im-unterricht/europaeische-union
Ein Übersicht zu allen Angeboten der bpb zur Europawahl finden Sie hier:
www.bpb.de/europawahl-2014

Wahl-O-Mat: Unterrichtsmaterialien

Für den Einsatz des Wahl-O-Mat und von "Wer steht zur Wahl" im Schulunterricht wurden begleitende Materialien entwickelt. Dieses Unterrichtsmaterial in Form von Unterrichtsbausteinen, Arbeitsblättern, Unterrichtsentwürfen und einer Offline-Version des Wahl-O-Mat bilden den pädagogischen Werkzeugkasten. Sie wurden für weitgehend selbständig arbeitende Lerngruppen im Unterricht ab Klasse 10 konzipiert und sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, sich mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen, sich zu Themen zu positionieren und ihre eigene Wahlentscheidung zu reflektieren.
Interner Link: www.bpb.de/lernen/themen-im-unterricht/wahl-o-mat-im-unterricht

bpb-Reihe: Falter Zeitgeschichte 2 - Zeitleiste "Europäische Union"

Insbesondere für den Einsatz im bilingualen Politik- und Geschichtsunterricht eignet sich die zweisprachige Zeitleiste (Vorderseite deutsch, Rückseite englisch) zur Geschichte der Europäischen Union. Der über 2 Meter lange Wandfries für Klassen- und Fachräume veranschaulicht wesentliche Ereignisse und Entwicklungen der europäischen Einigung seit 1945 und kann im Unterricht weiter ergänzt werden.Tipp: Entfernen Sie einige Ereignisbeschreibungen aus der Zeitleiste und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler diese selbstständig recherchieren und verfassen!
Das Material ist kostenfrei im Shop erhältlich und steht zudem als pdf-Version zum Download bereit.
Interner Link: www.bpb.de/shop/lernen/falter/148505/zeitleiste-die-europaeische-union
Zur Ergänzung: Unter Falter/Extra - Europawahl am 25. Mai 2014 (www.bpb.de/shop/lernen/falter/182333/europa-wahl-am-25-mai-2014) werden im Mai weitere Unterrichtsmaterialien zur Wahl - ausschließlich online - veröffentlicht!

bpb-Online: Hanisauland-Spezial "Die Wahlen zum Europäischen Parlament"

In Hanisauland bauen Hasen, Nilpferde und Säue gemeinsam eine Demokratie auf. Die beliebten Comic-Reihe der bpb, die auch auf Englisch verfügbar ist, und die zugehörige Internetpräsenz hanisauland.de richten sich an Schülerinnen und Schüler in der Grundschule und Sekundarstufe I. Ein Lehrer-Bereich auf der Homepage enthält außerdem Unterrichtsvorschläge und Materialien zu den Comicbänden. Im Spezial zur Europawahl werden die Mitgliedsstaaten der EU sowie wichtige europäische Institutionen und Entscheidungsträger altersgerecht vorgestellt. Daneben finden sich ansprechende produktionsorientierte Vorschläge zur Thematisierung der Wahl.
Externer Link: www.hanisauland.de/spezial/europaeische-union

Im Praxistest: Thema im Unterricht extra "Europa für Einsteiger" und "Wahlen für Einsteiger"

Was geht mich Europa an? Ist meine Stimme überhaupt wichtig? Die Arbeitshefte "Europa für Einsteiger" und "Wahlen für Einsteiger" greifen diese Fragen auf. Sie vermitteln den Schülerinnen und Schülern die basalen Kenntnisse zu den betreffenden Themen und regen sie an, die Problematik Demokratie und Wahlen in Europa als Ausdruck politischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse zu reflektieren. Eine Rezension von Dr. Catharina Banneck.
Zur vollständigen Rezension:
Interner Link: www.bpb.de/lernen/formate/183308/im-praxistest-thema-im-unterricht-extra-wahlen-fuer-einsteiger-und-europa-fuer-einsteiger
Zu den Unterrichtsmaterialien:
Interner Link: www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36927/europa-fuer-einsteiger
Interner Link: www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36922/wahlen-fuer-einsteiger

Zur Europawahl nach Lesekompetenz binnendifferenzierend unterrichten?

Nicht nur in Inklusionsklassen sind die Themen Binnendifferenzierung und individuelle Förderung von großer Bedeutung. Eine Möglichkeit, die Europawahl nach Lesekompetenz differenzierend im Unterricht zu behandeln, kann das kostenfreie und online abrufbare Heft "Wählen ist einfach: Die Europa-Wahl (in leichter Sprache)" bieten:
Interner Link: http://www.bpb.de/shop/lernen/weitere/179730/waehlen-ist-einfach-die-europawahlin-leichter-sprache
Weitere Informationen zum Konzept der leichten und einfachen Sprache finden Sie in der zu diesem Thema jüngst veröffentlichten APuZ:
Interner Link: www.bpb.de/apuz/179337/leichte-und-einfache-sprache

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