Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Landfriedensbruch, Körperverletzung, Brandstiftungen... | bpb.de

Landfriedensbruch, Körperverletzung, Brandstiftungen... Was verrät die PMK?

Interview mit Dr. phil. Marschel Schöne, Dipl.-Kriminologe, Dipl.-Verwaltungswirt-Polizei (FH), Universität Leipzig, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Hochschule der Sächsischen Polizei

Inhalt

Die Statistik Politisch Motivierte Kriminalität (PMK) Links ist die maßgebliche Statistik, die jährlich Auskunft gibt über die Entwicklung linker Militanz. In ihr werden, wie auch sonst in der PMK, nur Delikte registriert, die bei der Aufnahme durch die Polizei als (wahrscheinlich) politisch motiviert eingeschätzt wurden. Wie entwickelte sich dieses Deliktfeld über die vergangenen Jahre? Gibt es spezifische "Trends"? Was lässt sich noch aus dieser Eingangsstatistik ablesen? Und wo liegt die Grenze des Erkenntnisgewinns?

Mehr Informationen

  • Kamera und Schnitt: cine plus Media Service GmbH & Co. KG, Berlin

  • Produktion: 13.11.2019

  • Spieldauer: 6 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

Dossier zur Thematik

Konferenz / Tagung

Linke Militanz

Die Fachtagung führte in das Thema ein und blickte zugleich zurück auf seine Entstehung und Entwicklung. Sie skizzierte außerdem das Phänomen politischer Gewalt, fragte nach den Motiven der…