Wer steht zur Wahl?

12.5.2021 | Von:
Prof. Dr. Everhard Holtmann

Partei für Gesundheitsforschung

Logo Gesundheitsforschung - Sachsen-Anhalt 2021.Gründungsjahr Landesverband
2021*
Mitgliederzahl in Sachsen-Anhalt
14*
Landesvorsitz
Felix Werth*
Wahlergebnis 2016
nicht angetreten
*nach Angaben der Partei
Die "Partei für Gesundheitsforschung" (Gesundheitsforschung) ist eine 2015 gegründete Ein-Themen-Partei, die aus 13 Landesverbänden und dem Bundesverband besteht. Seit ihrer Gründung nahm die Partei an der Bundestagswahl 2018 und der Europawahl 2019 teil sowie an etwa der Hälfte der Landtagswahlen im Zeitraum. Dabei erreichte sie Werte zwischen 0,0 und 0,5 Prozent der Stimmen.

Die Partei tritt für eine stärkere staatliche Förderung der Gesundheitsforschung ein. Hauptprogrammpunkt ist die Bekämpfung von Alterskrankheiten, wie etwa Krebs, Herzinfarkt, Diabetes Typ 2 oder Alzheimer, damit die Menschen im Alter mit höherer Wahrscheinlichkeit körperlich und geistig gesund bleiben. Um diesem Ziel näher zu kommen, fordert die Partei, zusätzliche Mittel in die Entwicklung von wirksamer Medizin gegen die genannten Krankheiten zu investieren. Hierfür sollen neue Forschungseinrichtungen geschaffen, Wissenschaftler in den entsprechenden Bereichen gezielt gefördert und universitäre Fachbereiche wie etwa die Biowissenschaften erweitert werden.

Die Partei hat diese Punkte aus dem Grundsatzprogramm in das Wahlprogramm für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 übernommen. Zur Umsetzung ihrer Ziele sollen jährlich zehn Prozent des Landeshaushalts zusätzlich für die Forschung für Medizin gegen Alterskrankheiten verwendet werden. Die Partei steht der Zusammenarbeit "mit allen großen Parteien außer der AfD" positiv gegenüber, möchte dabei aber ausschließlich ihr eigenes Thema bearbeiten und zu anderen Inhalten keine Stellung beziehen.


Interaktives Wahltool

Wahl-O-Mat

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

Mehr lesen

Der deutsche Bundestag
Dossier

Wahlen

Wahlen sind das zentrale Element einer repräsentativen Demokratie. In Bundestagswahlen, Landtagswahlen und den Wahlen zum Europäischen Parlament bestimmen die Bürger in Deutschland ihre Vertreter.

Mehr lesen