Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Aussagen zum Fernsehprogramm | Medienpolitik | bpb.de

Medienpolitik Medienpolitik und Medienrecht Grundlagen: Medienpolitik Das deutsche Rundfunk- und Medienrecht Medienpolitik für Europa Was ist Medienpolitik im digitalen Zeitalter? Interaktive Grafik: Medienpolitik Medien, Meinungsvielfalt und Meinungsmacht Meinungsbildung, Meinungsmacht und Konzentrationskontrolle der Medien Wie unabhängig sind die Medien? Migration und Medien Bürger*innenprotest als Medienevent Inklusion und Teilhabe als Aufgabe der Medien Die Transformation des DDR-Fernsehens 1989 Veränderungen in Gesellschaft und Medien Künstliche Intelligenz im Internetzeitalter Verschränkte Veränderungsprozesse von Medien und Gesellschaft Öffentliche Kommunikation im Übergang zum Internetzeitalter Die Bedeutung von Medienintermediären und die Frage ihrer Regulierung Public Value – Gemeinwohlorientierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und sein Wert für die Gesellschaft Aspekte von Berichterstattung und Information Medien als Inhalte- und Wertevermittler? Neue Formen des Journalismus Gewalttaten, Katastrophen und ihre mediale Darstellung in Wort und Bild Grafiken Glossar Quizze Quiz - Medienpolitik I Quiz – Medienpolitik II Redaktion Archiv Besser Fernsehen – mit dem Internet? Bürgerbeteiligung im Kontext des Internets Gewalttaten in den Medien Katastrophen und ihre Bilder Debatte 2012: öffentlich-rechtlicher Rundfunk im digitalen Zeitalter Einführung in die Debatte Standpunkt: C. Albert Standpunkt: R. Amlung Standpunkt: J. Beermann Standpunkt: C. Grewenig Standpunkt: L. Marmor Standpunkt: T. Schmid

Aussagen zum Fernsehprogramm

/ 1 Minute zu lesen

Welche Aussagen zum Fernsehprogramm gibt es und aus welchen Gründen werden Fernsehprogramme und Videoportale geschaut? Welche Funktionen werden ihnen zugeschrieben?

Aussagen zum Fernsehprogramm. Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2014. Grafik zum Download. Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Grafik zu öffnen. Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (bpb)

Danach befragt, aus welchen Motiven heraus Fernsehprogramme und Videoportale geschaut und welche Funktionen ihnen jeweils zugeschrieben werden, geben in der ARD/ZDF-Onlinestudie (2014) die Probanden (Onlinenutzer ab 14 Jahren) an, mit Fernsehprogramm folgende Funktionen zu verbinden[24]:

  • Verlässlichkeit der Sendezeit (32 %),

  • Information (27 %),

  • Gesprächsstoff (15 %),

  • Entspannung (14 %) und

  • Alltagsnützlichkeit (13 %)

Quelle / weitere Informationen:

Dossier-Beitrag Claudia Gerhards: Externer Link: Besser Fernsehen - mit dem Internet?

Fussnoten