Neue Gerätetechniken, Plattformen und Video-on-Demand-Dienste verändern das Verständnis von Fernsehen. Die Bewegtbildangebote werden individueller und Fernsehinhalte vermischen sich mit…
Das Internet bietet für alle Bürgerinnen und Bürger neue Möglichkeiten, auch mit Blick auf die politische Beteiligung. Aber wie beeinflussen die digitale Ungleichheit, die Monopolisierung von…
Gewalt übt einen großen Reiz auf Medienmacher und Zuschauer aus. Täter nutzen daher die Medien als Bühne für die Inszenierung ihrer Taten. Es ist eine große Herausforderung für Journalisten,…
Die Berichterstattung über Unglücksfälle und Katastrophen ist eine Herausforderung für Journalisten: Es gibt eine Informationspflicht, aber die Opfer müssen vor Voyeurismus geschützt werden. Wie…
Christian Meier spricht mit sechs Personen des öffentlich-rechtlichen und des privaten Rundfunks sowie der Medienpolitik über die Frage der Zukunft des Rundfunks in der digitalen Medienwelt.
Medienjournalismus dient der Orientierung, der Informations- und Wertevermittlung sowie Meinungsbildung. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist zur Ausgewogenheit verpflichtet, um Meinungspluralität…
Das Fernsehen prägte mehr als 50 Jahre als Massenmedium die öffentliche Kommunikation. Nun verändern und prägen die auf dem Internet basierenden Medien die öffentliche Kommunikation. Dadurch ist…
Gesellschafts- und Medienwandel verändern die Medienrealität. Kann Mediennutzung weiterhin zur Informiertheit aller beitragen oder verstärken sich Wissensklüfte und Einstellungen in Meinungsblasen?
Künstliche Intelligenz durchdringt zunehmend alle Lebensbereiche der Gesellschaft. Dabei werden digitale Prozesse im Beruf überwiegend positiv, im Privaten jedoch eher negativ wahrgenommen.
Medien haben eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft. Sie können dazu beitragen, die Situation von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Welche Rolle spielt Inklusion…