Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Menschliche Welt – für das Wohl und Glücklichsein aller | Abgeordnetenhauswahl Berlin 2023 | bpb.de

Berlin 2023 SPD CDU GRÜNE DIE LINKE AfD FDP Die PARTEI Tierschutzpartei PIRATEN Graue Panther NPD Gesundheitsforschung LKR DKP SGP BüSo MENSCHLICHE WELT B* ÖDP dieBasis Bildet Berlin Deutsche Konservative Die Grauen Neue Demokraten REP du. BÜNDNIS21 FREIE WÄHLER Klimaliste Berlin MIETERPARTEI Die Humanisten Team Todenhöfer Volt Redaktion

Menschliche Welt – für das Wohl und Glücklichsein aller MENSCHLICHE WELT

/ 2 Minuten zu lesen

Die 2013 gegründete MENSCHLICHE WELT will, dass alle Menschen ihre Potentiale frei entfalten können. Sie möchte eine spirituelle Lebensführung mit einer ökologischen Gemeinwohlwirtschaft verbinden.

Die Partei "Menschliche Welt – für das Wohl und Glücklichsein aller" (MENSCHLICHE WELT) wurde 2013 u.a. von dem Yoga-Mönch Dada Madhuvidyananda, bürgerlicher Name Michael Moritz, gegründet. Sie nahm an den Bundestagswahlen 2017 und 2021 sowie der Europawahl 2019 mit Ergebnissen von 0,0 bzw. 0,1 Prozent der Stimmen teil. Auf der Landesebene erzielte sie bei Wahlteilnahmen in vier Bundesländern ihr bisher bestes Ergebnis bei der Bürgerschaftswahl 2019 in Bremen mit knapp 0,2 Prozent der Stimmen. Der Berliner Landesverband hat bei der Abgeordnetenhauswahl 2016 mit 0,1 Prozent sein bestes Berliner Ergebnis erzielt.

Die MENSCHLICHE WELT sieht die Ursache aller wesentlichen Menschheitsprobleme in einer falschen, auf "eigennützige Machtausübung und Profitmaximierung" zielenden Denk- und Handlungsweise. Um diese zu überwinden, setzt sich die spirituell ausgerichtete Partei für die Umsetzung des sozio-ökonomischen Konzepts "PROUT" (Progressive Utilization Theory) ein, das eine "ganzheitlich-spirituelle Lebensführung" mit einer "dezentralen, ökologischen Gemeinwohlwirtschaft" verbinde.

Fakten zur Partei

  • Gründungsjahr Landesverband: 2013*

  • Landesvorsitz: Dada Madhuvidyananda*

  • Mitgliederzahl in Berlin: 670*

  • Wahlergebnis 2016: 0,1

  • Wahlergebnis 2021: 0,0 %

* nach Angaben der Partei

Für die Abgeordnetenhauswahl 2021 legte die Partei den Fokus auf das Wohl aller Menschen, Tiere und der Natur mit dem Ziel der Erschaffung einer "wahrlich menschlichen Gesellschaft". Kernforderungen waren in der Wohnungspolitik die Schaffung bezahlbaren Wohnraums durch Mietpreisbegrenzungen, Begrenzung der Vermögensanhäufung der Wohnungskonzerne und Förderung des sozialen Wohnungsbaus. Für den Gesundheitssektor forderte die MENSCHLICHE WELT ein Ende der Profitorientierung und Privatisierung und zudem, dass mehr Pflegekräfte eingestellt und diese besser bezahlt werden sollen. In der Verkehrspolitik sollten der Berliner öffentliche Personennahverkehr sowie die Radwege ausgebaut werden.

Fussnoten