Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Republikaner | Abgeordnetenhauswahl Berlin 2023 | bpb.de

Berlin 2023 SPD CDU GRÜNE DIE LINKE AfD FDP Die PARTEI Tierschutzpartei PIRATEN Graue Panther NPD Gesundheitsforschung LKR DKP SGP BüSo MENSCHLICHE WELT B* ÖDP dieBasis Bildet Berlin Deutsche Konservative Die Grauen Neue Demokraten REP du. BÜNDNIS21 FREIE WÄHLER Klimaliste Berlin MIETERPARTEI Die Humanisten Team Todenhöfer Volt Redaktion

Die Republikaner REP

/ 2 Minuten zu lesen

Die 1983 gegründete REP zeichnet sich durch eine äußerst restriktive Migrationspolitik und den Fokus auf eine strikte Null-Toleranz-Politik im Bereich der Inneren Sicherheit aus.

Die Partei "Die Republikaner" (REP) wurde 1983 als Abspaltung ehemaliger CSU-Mitglieder gegründet. Die Partei war von 1989 bis 1994 im Europäischen Parlament vertreten, konnte 1989 in das Berliner Abgeordnetenhaus einziehen und war zwischen 1992 und 2001 zweimal im Landtag von Baden-Württemberg vertreten. Danach gingen die Wahlergebnisse jedoch stark zurück und nach 2017 trat die REP nur noch zur für ungültig erklärten Wahl zum Abgeordnetenhaus 2021 in Berlin an, wo sie gerundete 0,0 Prozent erhielten.

Die REP sehen sich als "Partei für Recht und Ordnung" und wenden sich gegen die Idee einer multikulturellen Gesellschaft. Dabei vertreten sie eine äußerst restriktive Migrationspolitik und wollen "unsere Identität und Freiheit gegen ein sich zunehmend diktatorisch aufführenden EU-Moloch" verteidigen. In der Wissenschaft wird die von langjährigen internen Richtungskämpfen geprägte Partei phasenabhängig dem rechtskonservativen bis rechtspopulistischen bzw. rechtsextremen Spektrum zugeordnet.

Fakten zur Partei

  • Gründungsjahr Landesverband: 1987*

  • Landesvorsitz: keine Angabe*

  • Mitgliederzahl in Berlin: keine Angabe*

  • Wahlergebnis 2016: nicht angetreten

  • Wahlergebnis 2021: 0,0 %

* nach Angaben der Partei

Der Berliner Landesverband greift in der Migrationspolitik die Forderungen der Bundespartei unter dem Motto "Fremd im eigenen Land. Mit uns nicht!" auf, alle Möglichkeiten wahrzunehmen, "um die Zuwanderung von Ausländern zu begrenzen und bestimmte Ausländergruppen in ihre Heimat zurückzuführen." Dazu gehört, das "durch massenhaften Mißbrauch" gekennzeichnete Asylrecht auf die "wirklich politisch Verfolgten" zu beschränken. Im Bereich der Inneren Sicherheit spricht sich die Partei für eine strikte Null-Toleranz-Politik und wesentliche Verschärfungen der Strafgesetze aus. Zudem plädieren die REP für eine starke Vereinfachung des Steuersystems und die Reduzierung der Steuerlast "auf ein notwendiges Maß".

Fussnoten