Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Gangsterläufer

Er nennt sich "Boss von der Sonnenallee": Yehya E. aus Berlin-Neukölln. Schon im Alter von 17 Jahren wird er zu drei Jahren Haft verurteilt. Der Dokumentarfilm "Gangsterläufer" zeigt den jungen Intensivtäter vor und während dieser Zeit. Dabei entsteht ein intensives Porträt von Yehya und seiner Familie.

Die bpb veröffentlicht den Film "Gangsterläufer" ergänzt um Informationen und Hintergrundtexte. Manche Beiträge spüren dem Film und der Geschichte von Yeyha E. nach. Andere lösen sich von dem „Fall“ und werfen einen umfassenderen Blick auf Ursachen und Entwicklungen. In Analysen und Interviews sowie anhand von Infografiken wird das Thema Jugendkriminalität betrachtet. Weitere Artikel beschäftigen sich mit der Perspektive der Opfer von Straftaten, ebenso mit den Aspekten Flucht und Migration sowie "Problemvierteln". Im Videointerview erzählt Regisseur Christian Stahl von den Dreharbeiten zu "Gangsterläufer" und der Zeit nach der Premiere des Films.

Erscheinungsdatum:

Nähe als Voraussetzung und Manko - eine Filmbesprechung

Die besondere Beziehung zwischen Regisseur und Protagonisten wird in dem Dokumentarfilm "Gangsterläufer" schnell deutlich. Dadurch gelingt ein ungewöhnlich tiefer Einblick in die Lebenswirklichkeit…

Oliver Kaever

/ 5 Minuten zu lesen

Eine deutsche Geschichte: Über das Leben des Yehya E.

Vom Flüchtlingslager im Libanon in die Zelle einer Berliner Jugendstrafanstalt. Der Dokumentarfilm "Gangsterläufer" handelt von Yehya, der zum Intensivstraftäter wird. Der Film erzählt seine…

Hadija Haruna

/ 11 Minuten zu lesen

Jugendkriminalität - Zahlen und Fakten

Jugendliche Kriminelle scheinen brutaler geworden zu sein. Kommt es zu gewalttätigen Übergriffen, wird meist rasch die Forderung nach einem härteren Durchgreifen gegenüber den Tätern laut – in…

Wolfgang Heinz

/ 18 Minuten zu lesen

Gangsterläufer: Arbeitsblatt und Unterrichtsvorschläge

Die Aufgaben richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe und laden zu einer Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Jugendkriminalität, Familie, Flucht und Asyl sowie…

Stefan Stiletto

/ 9 Minuten zu lesen

"Mehr Konsequenz, nicht mehr Härte"

Stephan Kuperion ist Jugendrichter am Amtsgericht Berlin-Tiergarten. Seit über 15 Jahren urteilt er über junge Kriminelle. Jost Reinecke forscht zur Entwicklung von Jugendkriminalität. Der…

Jost Reinecke, Stephan Kuperion

/ 10 Minuten zu lesen

Familie im Kontext von Fluchtmigration

Immer wieder müssen Eltern und Kinder aufgrund von Kriegen, Verfolgungen oder Naturkatastrophen ihre Heimatländer verlassen. Teils kommen diese Flüchtlingsfamilien bis nach Deutschland. Hier stehen…

Eva Lutter, Manuela Westphal

/ 8 Minuten zu lesen

"Wir wollen nicht bespaßen, und wir wollen nicht helfen"

Der Verein Paidaia arbeitet mit jugendlichen Intensivtätern. Dabei setzt er auf geistiges und körperliches Training. Darauf, dass die Jugendlichen selbst die Kehrtwende vollziehen und sich…

Ibrahim Ismail

/ 8 Minuten zu lesen

Jugendarbeit im sozialen Brennpunkt

Susanne Korbmacher ist Lehrerin in München-Hasenbergl, einem sogenannten sozialen Brennpunkt. Und das seit fast 30 Jahren. 2000 hat sie den Verein "ghettokids - Soziale Projekte" mitgegründet, der…

Susanne Korbmacher, Sonja Ernst

/ 1 Minute zu lesen

Die Perspektive der Opfer

Opferverbände kritisieren immer wieder, dass bei Straftaten nicht die Opfer im Fokus stehen, sondern die Täter – sei es vor Gericht oder in den Medien. Opfer leiden teils lebenslang unter den…

Christoph Gebhardt

/ 8 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Dossier

Neukölln Unlimited

Die Geschwister Lial, Hassan und Maradona wachsen in Berlin Neukölln auf, ihre Jugend ist von der Leidenschaft für Breakdance und Musik geprägt, aber auch vom Kampf der Familie für ihr…

Aus Politik und Zeitgeschichte
in Kürze

Organisierte Kriminalität

in Kürze
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

In Fachkreisen wird seit Jahren um die "richtige" Definition Organisierter Kriminalität gerungen. Sowohl die Organisation von Straftaten als auch die von Straftätern lassen sich als…

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Informationen zur politischen Bildung
0,00 €

Kriminalität und Strafrecht

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf

Spektakuläre Kriminalfälle füllen die Medienberichterstattung und lassen die Angst vor Gewalttaten wachsen. Doch wie groß ist die Bedrohung wirklich, und welche Strategien verfolgt der Staat zum…

  • Online lesen
  • Pdf
Video Dauer
Video

Die Geschichte hat sich selbst erzählt

Christian Stahl ist der Regisseur von "Gangsterläufer". Im Interview erzählt er von Dreharbeiten, von der Machart sowie über seine Motivation, Yehya E. zu begleiten.