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Ausgewählte Publikationen für pädagogische Fachkräfte | InfoPool Rechtsextremismus | bpb.de

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Ausgewählte Publikationen für pädagogische Fachkräfte

Katharina Reinhold

/ 11 Minuten zu lesen

An dieser Stelle werden Leitfäden, Handreichungen und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und Schulleitungen, die sich mit Rechtsextremismus befassen, vorgestellt.

(© Adobe Stock/Cozine)

Die Materialien im Überblick

Details zu den Materialien finden Sie, indem Sie auf den Titel der Materialien klicken.

Auch das noch?!

Informationen zum Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Rassismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit an Schulen

Die Handreichung für Lehrkräfte und Schulleitungen bietet kompakte Hintergrundinformationen zu Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit. Die Zuständigkeiten der Schule und rechtliche Rahmenbedingungen werden übersichtlich dargestellt (bezogen auf Sachsen, aber größtenteils übertragbar auf andere Bundesländer). Anhand von Beispielen aus der Praxis werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, häufig gestellte Fragen („FAQs“) beantwortet und Beratungs- und Fortbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Herausgeber:in:
Kulturbüro Sachsen e. V. und Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e. V., Dresden 2018

Medium:
Broschüre (28 S.), PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader25

Zielgruppen:
Schulleitungen, Lehrkräfte

Themen:
Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Rassismus, Radikalisierungsprävention an Schulen, Fallmanagement, praktische Hinweise

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Aufstehen! Nicht aussitzen!

Einfache Werkzeuge zum Umgang mit Judenhass unter Jugendlichen

Diese „Handreichung für die Hosentasche“ richtet sich sowohl an Pädagog:innen als auch an Jugendliche. Sie greift häufige Fragen zu Antisemitismus, Israel und dem Nahostkonflikt auf, beschäftigt sich mit Verschwörungserzählungen sowie dem Zusammenhang von Antisemitismus und Rechtsextremismus. Sie bietet Argumentationshilfen und zeigt Möglichkeiten auf, mit Jugendlichen über diese Themen ins Gespräch zu kommen und sie zu bearbeiten.

Herausgeber:in:
Amadeu Antonio Stiftung, Berlin 2020

Autor:innen:
David Gilles, Veronika Nahm, Melanie Herrmann, Miki Hermer, Stefan Lauer u. a.

Medium:
Broschüre (27 S.), PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader26

Zielgruppen:
Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Jugendliche

Themen:
Antisemitismus, Verschwörungserzählungen, Nationalsozialismus, Rechtsextremismus, Nahostkonflikt

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Gaming und Rechtsextremismus

25 Fragen & Antworten zum Thema

Die Broschüre im Mini-Format vermittelt leicht verständlich Basis-Informationen zum Thema Videospiele (Games). Sie thematisiert zudem die Zusammenhänge von Games mit Diskriminierung, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Dabei geht es z. B. um die Strategien von Rechtsextremen, ihre Inhalte in Videospielen und in Chats zu verbreiten, und um mögliche Reaktionen auf abwertende Äußerungen. Eine Linksammlung zu weiteren Informationsquellen, Fortbildungen und Materialien komplettiert das Angebot.

Herausgeber:innen:
Forschungsgruppe Modellprojekte e. V., Weinheim und Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung, Hannover 2021

Autor:innen:
Viet Hoang, Mick Prinz

Medien:
Broschüre (35 S.), PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader28

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Multiplikator:innen, allgemein Interessierte

Themen:
Videospiele, Gaming, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung, Rechtsextremismus, Rassismus

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Grundrechtsklarheit, Wertevermittlung, Demokratieerziehung

Eine Handreichung für hessische Lehrkräfte

Um im Schulalltag und im Unterricht die demokratische politische Kultur zu befördern und Extremismen vorzubeugen, ist es wichtig, dass Lehrkräfte und Schulleitungen sich an den Grundrechten und Werten der Verfassung orientieren und diese vermitteln. Die Kapitel dieser Handreichung des Hessischen Kultusministeriums befassen sich mit grundrechtsorientierter Demokratieerziehung, Grundrechtsklarheit, Wertevermittlung, Demokratieerziehung und Demokratie-Lernen in der Schule. Die Bedeutung der Grundrechte für den Schulalltag wird erläutert, es werden exemplarisch einige Konfliktsituationen als Prüfsteine für angewandte Grundrechtsklarheit vorgestellt und Lösungsansätze aufgezeigt. Außerdem gibt die Broschüre Themenanregungen für den Unterricht.

Herausgeber:in:
Hessisches Kultusministerium, Wiesbaden 2019

Medium:
Broschüre (128 S.), bestellbar und PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader29

Zielgruppen:
Schulleitungen und Lehrkräfte

Themen:
Grundrechtsorientierte Demokratieerziehung, Demokratie, Grundrechtsklarheit im Schulalltag, rechtliche Grundlagen, Extremismus, Rassismus

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Haltung zeigen!

Gesprächsstrategien gegen Rechts

Die Handreichung möchte Menschen dazu befähigen, in verschiedenen Situationen einen angemessenen und bewussten Umgang mit rechten, rassistischen oder anderen menschenverachtenden Äußerungen zu finden. Die Autor:innen stellen vielfältige Argumentations- und Gesprächstechniken vor und machen deutlich, dass es nicht die eine richtige Strategie gibt, die für jede Situation passt. Dabei arbeiten sie mit zahlreichen konkreten Beispielen.

Herausgeber:in:
Rosa Luxemburg Stiftung, Berlin 2017

Autor:innen:
Frauke Büttner, Wiebke Eltze, Lisa Gutsche, Juliane Lang

Medien:
Broschüre (72 S.), PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader30

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Multiplikator:innen, allgemein Interessierte

Themen:
Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Gesprächsstrategien, Argumentationshilfe

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Haltung zeigen! – jetzt erst recht

Bildungsmaterialien für Demokratie, Anerkennung und Vielfalt

Die Broschüre gibt einen Überblick über vielfältige Methoden, Konzepte und Informationen zu den Themenfeldern Rassismus, Diskriminierung, Empowerment, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus, Antisemitismus, religiöser Fundamentalismus, Hate Speech, gesellschaftliche und geschlechtliche Vielfalt. Es werden sowohl Projekte als auch Methoden und Materialien für die praktische pädagogische Arbeit vorgestellt. Diese sind auch in der Vielfalt-Mediathek des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit (IDA) e. V. zu finden. Die Mediathek wird fortlaufend aktualisiert.

Herausgeber:in:
Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) e. V., Düsseldorf 2019

Medien:
Broschüre (148 S.), PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader31

Vielfalt-Mediathek: Externer Link: kurz.bpb.de/oqp

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Multiplikator:innen, allgemein Interessierte

Themen:
Rassismus, Diskriminierung, Empowerment, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus, Antisemitismus, religiöser Fundamentalismus, Hate Speech, gesellschaftliche und geschlechtliche Vielfalt  

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Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Die Handreichung beleuchtet die pädagogischen, didaktischen und schulrechtlichen Herausforderungen, vor denen Lehrkräfte und Schulen nach islamistischen oder rassistischen Anschlägen stehen. Hintergrundwissen und praktische Tipps unterstützen sie dabei, den unterschiedlichen Erfahrungen, Betroffenheiten und Perspektiven gerecht zu werden sowie die Klassen- und Schulgemeinschaft zu stärken. Auch weitere Aspekte, wie eine Sensibilisierung für unterschiedliche biografische Erfahrungen im „globalen Klassenzimmer“ oder Anregungen für Schulorganisation und Schulentwicklung, werden in den Beiträgen thematisiert.

Herausgeber:innen:
Ufuq.de in Kooperation mit der Bildungsstätte Anne Frank, Externer Link: Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb, Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, Museum für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 2022

Autor:innen:
Saba-Nur Cheema, Jochen Müller, Miriam Kurz, Maral Jekta, Götz Nordbruch u. a.

Medien:
Broschüre (80 S.), kostenlos bestellbar und PDF zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader32

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Multiplikator:innen, allgemein Interessierte

Themen:
Rassismus, Islamismus, Rechtsextremismus, Rechtpopulismus, Terrorismus, (Terror-)Anschläge, Schweigeminuten, schulrechtliche Grundlagen, Schulentwicklung

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neuer deutscher extremismus*

Das Themenheft informiert über „Neue Deutsche Extremismen“. Damit sind transnationale Formen von Extremismus, Ultranationalismus und Antisemitismus gemeint, die unter anderem mit Bewegungen aus der Türkei, aus Osteuropa, dem Balkan und dem Nahen Osten verknüpft sind. Auch Rechtspopulismus und -extremismus der „Mehrheitsgesellschaft“ ist ein Kapitel gewidmet. Dabei werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Strömungen herausgearbeitet. Die Broschüre lädt dazu ein, über den Tellerrand dessen zu schauen, was meist mit dem Begriff „Extremismus“ verbunden wird. Sie bietet Hintergrundinformationen und Denkanstöße für alle schulischen Akteure.

Herausgeber:in:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Berlin 2019

Autor:innen:
Pascal Beucker, Kemal Bozay, Julia Gerlach, Sanem Kleff, Nikolai Klimeniouk u. a.

Medien:
Broschüre (84 S.), PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader33

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeiter:innen

Themen:
Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Ultranationalismus, transnationaler Extremismus, Antisemitismus, Migration
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Rassismuskritik für Lehrer*innen und Peers im Bildungsbereich

Zwei Praxisbeispiele aus dem Schulunterricht

In dieser kompakten Handreichung erklärt der Fachdidaktiker Karim Fereidooni leicht verständlich die Konzepte von Rassismus und Rassismuskritik. Er erläutert, warum Rassismuskritik eine wichtige Kompetenz für Lehrkräfte ist, und stellt zwei Fallbeispiele aus seiner eigenen Unterrichtspraxis an einem Gymnasium im Ruhrgebiet vor. Darin wird deutlich, dass Rassismus und ein sensibler und klarer Umgang damit große Relevanz im ganz normalen Schulalltag haben. Ein Glossar und eine Literaturliste ergänzen die Texte.
Herausgeber:in:
Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, Berlin 2019

Autor:
Karim Fereidooni

Medien:
Flyer/Broschüre (12 S.), PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader34

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Multiplikator:innen, Jugendliche

Themen:
Rassismus, Rassismuskritik
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Rechte Gewalt. Eine Herausforderung für Schulen

Handreichung für einen professionellen Umgang mit Betroffenen rechter Gewalt im Kontext Schule

Die Schule ist ein sozialer Raum, in dem unterschiedlichste Menschen aufeinandertreffen. Dort treten immer wieder Konflikte auf, manchmal begleitet von Diskriminierung und Gewalt, nicht selten mit rechtspopulistischem oder rechtsextremem Hintergrund. Die Handreichung möchte Lehrkräften und Schulsozialarbeiter:innen dabei helfen, gegen rechte Gewalt vorzugehen und betroffene Opfer zu unterstützen. Sie stellt Fallbeispiele vor und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis.

Herausgeber:in:
Beratungsstelle für Betroffene rechter Gewalt. Opferperspektive – Solidarisch gegen Rassismus, Diskriminierung und rechte Gewalt e. V., Potsdam 2020

Medien:
Flyer/Broschüre (12 S.), kostenlos bestellbar und als PDF zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader35

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen

Themen:
Rechte Gewalt, Diskriminierung, Hate Speech, Unterstützung von Betroffenen
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Rechte Klangwelten

Von Rechtsextremismus bis in die „Mitte der Gesellschaft“

Die Broschüre des Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus in Schleswig-Holstein befasst sich mit rechtsextremer und menschenverachtender Pop-, Rap- und Rockmusik. Dabei werden einzelne Musikgenres und Ideologieelemente genauer analysiert sowie die Vielschichtigkeit und Bedeutung der Thematik deutlich herausgearbeitet: Rechtsextreme Musik wirkt nicht nur integrativ in der Szene, ihre menschenverachtenden Inhalte stoßen auch auf wachsende Zustimmung in der sogenannten Mitte der Gesellschaft. Auf die Hintergrundartikel folgt ein Praxisteil mit einigen Übungen, Methoden und Hinweisen zum Umgang mit rechtsextremen und menschenverachtenden Inhalten im Kontext Musik für pädagogische Fachkräfte.

Herausgeber:in:
Aktion Kinder- und Jugendschutz Landesarbeitsstelle Schleswig-Holstein e. V. und Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holstein e. V., Kiel 2021

Autor:innen:
Jan Raabe, Till Stehn, Markus Sibbel, Niels Penke, Heribert Schiedel u. a.

Medien:
Broschüre (72 S.), PDF kostenlos bestellbar und zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader36

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Multiplikator:innen

Themen:
Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Musik
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"

Rechtsextremismus – Ideologie, Verbreitung und Bedrohung

Die Broschüre bietet eine leicht verständliche Einführung in das Thema Rechtsextremismus in Deutschland. Dabei werden einzelne Aspekte detaillierter beleuchtet, z. B. rassistische Einstellungen, die Rolle des Internets, Rechtsterrorismus, Verschwörungsideologien oder Rechtsextremismus in der Politik. Es gibt viele Hinweise zu weiterführender Literatur. Die herausgebende Initiative „Gesicht Zeigen!“ stellt darüber hinaus ihre Bildungsangebote und -materialien wie Spiele und Publikationen zum Thema vor.

Herausgeber:in:
Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V., Berlin 2021

Autor:innen:
Mira Erdmann, Vivien Klatt

Medien:
Broschüre (21 S.), kostenlos bestellbar und als PDF zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader37

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Multiplikator:innen, allgemein Interessierte

Themen:
Rechtsextremismus, Rassismus, Rechtsterrorismus, Verschwörungsideologien
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Rechtsextremismus & Schule

Themenheft

Das Themenheft der Initiative Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage informiert in zahlreichen Hintergrundbeiträgen über neue Entwicklungen und Ausprägungen des Rechtsextremismus und zeigt auf, was Schulen tun können. Es gibt praktische Hinweise auf Fragen wie: Was meint das Neutralitätsgebot genau? Wie können sie zu dem Thema arbeiten? Und sollten – oder müssen – bei Diskussionen mit Politiker:innen in Schulen wirklich alle Parteien eingeladen werden?

Herausgeber:in:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Berlin 2024

Autor:innen:
Sanem Kleff, Eberhard Seidel, Andrea Röpke, Alexander Moritz, Gareth Joswig, Sabine am Orde, Christian Jakob, Jeannette Goddar, Mehmet Daimagüler, Kathrin Hedtke, Maike Finnern, Joachim Wieland, Michael Kiefer, Simone Rafael, Roland Roth, Dierk Borstel, Nina Lohmann, Rico Behrens, Anja Besand, Stefan Breuer

Medium:
Broschüre (80 S.) Bestellung ab 3,95 Euro oder als PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: https://www.schule-ohne-rassismus.org/produkt/themenheft-rechtsextremismus-schule/

Zielgruppen:
Schulleitungen, Lehrkräfte

Themen:
Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Rassismus, Radikalisierungsprävention an Schulen, NSU, Rechte Jugendkulturen, Hass im Netz, Meinungsfreiheit, Antisemitismus, Rechtliche Rahmenbedingungen, Neutralitätsgebot
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Rechtsterroristische Online-Subkulturen

Analysen und Handlungsempfehlungen

Die Broschüre gibt einen Einblick in das Thema Rechtsterrorismus und speziell in rechtsterroristische Online-Subkulturen: Wie funktionieren sie? Warum stellen sie eine Gefahr dar? Die Online-Ästhetiken und Strategien der Akteure werden vorgestellt. Die Handlungsempfehlungen zeigen, was man tun kann, wenn der Verdacht besteht, dass sich Jugendliche radikalisieren, oder wenn man mitbekommt, dass jemand im Internet mit Anschlägen oder Gewalttaten droht. Auch Reaktionsmöglichkeiten auf rechtsterroristische Online-Inhalte und Hinweise zum Schutz von Betroffenen sowie Präventionsangebote werden vorgestellt.

Herausgeber:in:
Amadeu Antonio Stiftung, Berlin 2021

Autor:
Thilo Manemann

Medien:
Broschüre (56 S.), PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader38

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Multiplikator:innen, allgemein Interessierte

Themen:
Rechtsterrorismus, Rechtsextremismus, Gewalt, Radikalisierung, Online-Subkulturen, Internet   Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"

Was können Schulen gegen Rechtspopulismus tun?

Online-Dossier

Wie politisch darf eine Lehrkraft sein? Wie reagiert man richtig auf demokratiefeindliche oder rassistische Äußerungen? Und wie kann man dafür sorgen, dass an der Schule in Zeiten von zunehmendem Rechtspopulismus ein weltoffenes und tolerantes Klima herrscht? Das Schulportal hat in dem Dossier Beiträge zusammengefasst, die sich mit diesen aktuellen Fragen beschäftigen. Es werden Studien vorgestellt sowie Praxisbeispiele von Schulen, die deutlich Flagge gegen Diskriminierung, Rassismus und antidemokratische Haltungen zeigen und Interviews mit Expert:innen zum Thema. Das Dossier wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert.

Herausgeber:in:
Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung
Medium:
Website:
Externer Link: https://deutsches-schulportal.de/dossiers/was-koennen-schulen-gegen-rechtspopulismus-tun/

Zielgruppen:
Schulleitungen, Lehrkräfte

Themen:
Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Rassismus, Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention an Schulen, Antisemitismus, Neutralitätsgebot
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Was machen wir denn jetzt?!

Zum schulischen und pädagogischen Umgang mit rechten, rassistischen, antisemitischen und antifeministischen Inhalten in Klassenchats

Die Handreichung bietet Hintergründe, konkrete Handlungsempfehlungen und juristische Hinweise zum Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen in Klassenchats. Diese seien keineswegs nur Privatsache, aus denen sich Lehrkräfte oder Schulsozialarbeiter:innen heraushalten können, wenn sie davon erfahren. Die Vorfälle sollten pädagogisch bearbeitet und besprochen, ggf. auch gemeldet werden. Die informativen Texte und Empfehlungen der Broschüre sind praxisnah verfasst und verweisen auf viele weiterführende Inhalte, Methoden und Beratungsangebote.

Herausgeber:in:
Bundesverband mobile Beratung e. V., Dresden 2021

Autor:innen:
Lasse van Bargen, Lyn Blees, Heiko Klare, Julia Klatt, MBT Hamburg u. a.

Medien:
Broschüre (44 S.), bestellbar unter bestellung@bundesverband-mobile-beratung.de oder PDF kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader39

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeiter:innen

Themen:
Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Klassenchat, Messenger-Dienste, Medienkompetenz, demokratische Schulentwicklung

Weitere Inhalte

Katharina Reinhold ist Redakteurin, Autorin und Vermittlerin mit den Fachgebieten politische und kulturelle Bildung sowie Extremismusprävention.