Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Überlebenschancen in Zahlen | Helfer, Retter und Netzwerker des Widerstands | bpb.de

3. Konferenz 2011 Programm 1. Tag 2. Tag Praxisforum Themen Helfer Retter Netzwerker Impressum

Überlebenschancen in Zahlen

/ 1 Minute zu lesen

Die Opferzahlen in den von Deutschen besetzten Ländern fallen unterschiedlich aus. In Ländern Osteuropas wurden über 90 Prozent der jüdischen Bevölkerung ermordet, in den Niederlanden 67 Prozent, in Frankreich waren es 25 Prozent. Ethan Hollander, Assistant Professor für Politikwissenschaften am Wabash College in Crawfordsville, Indiana (USA), führt aus, wie die unterschiedlichen Zahlen zu erklären sind.

Judendeportationen in von Deutschland besetzten Ländern

Ethan Hollander im Interview (auf englisch)

Judendeportationen in von Deutschland besetzten Ländern

Zwischen Implementation und Unterlaufung: Das Ausmaß der Deportationen in von Deutschland besetzten Ländern hing davon ab, wie unmittelbar die Regierung des jeweiligen Landes dem Nazi-Regime unterstand, sagt Ethan Hollander.

Fussnoten