Der Garten der Gerechten in der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem

Jochen Thermann am 28.01.2011

Überlebenschancen in Zahlen

Die Opferzahlen in den von Deutschen besetzten Ländern fallen unterschiedlich aus. In Ländern Osteuropas wurden über 90 Prozent der jüdischen Bevölkerung ermordet, in den Niederlanden 67 Prozent, in Frankreich waren es 25 Prozent. Ethan Hollander, Assistant Professor für Politikwissenschaften am Wabash College in Crawfordsville, Indiana (USA), führt aus, wie die unterschiedlichen Zahlen zu erklären sind.

Zwischen Implementation und Unterlaufung: Das Ausmaß der Deportationen in von Deutschland besetzten Ländern hing davon ab, wie unmittelbar die Regierung des jeweiligen Landes dem Nazi-Regime unterstand, sagt Ethan Hollander. (© 2011 Kooperative Berlin und Bundeszentrale für politische Bildung)