Shell gehört zu den Pionieren in der Anwendung von Szenarien zur langfristigen Strategieplanung von Unternehmen. Bereits seit Anfang der 70er Jahre existiert eine eigene Szenarioabteilung bei Shell. In zwei alternativen Szenarien zeigt Shell in dieser Publikation unterschiedliche Wege auf, wie sich die Menschheit ihrem Ziel einer nachhaltigen Energieversorgung bis 2050 nähern kann, obwohl man davon ausgehen muss, dass sich der globale Energieverbrauch bis dahin noch einmal mindestens verdoppeln wird.
Szenario 1: Bekannte Dynamiken (Dynamics as usual)
Eine Welt, in der die gesellschaftlichen Prioritäten bei der Energiefrage auf "sauber", "sicher" und "nachhaltig" liegen. Der Übergang hierzu ist allerdings gekennzeichnet durch konfligierende Interessen, intensiven Wettbewerb sowie Verbesserungen bei altbekannten bzw. aufstrebenden neuen Technologien.
Szenario 2: Der Geist eines neuen Zeitalters (The Spirit of the Coming Age)
In diesem Szenario sind vor allem die Konsumenten die treibende Kraft. Ihre Nachfrage nach Treibstoffen, die ihre Bedürfnisse besser befriedigen, ist der Motor für eine dynamische Entwicklung, an dessen Ende eine neue Energiequelle das Zeitalter von Kohle und Öl beendet.
Download Externer Link: hier.
Die aktuellen Shell-Energie-Szenarien bis 2050 "Scramble" und "Blueprints" mit Videos und Hintergrundinformationen sowie alle vergangenen Shell-Szenarien sind Externer Link: hier zu finden.