Die Entwicklung des Bevölkerungs-
wachstums steht für eine beispiellose Erfolgsgeschichte der Menschheit und ist zugleich eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Welche Institutionen und Regeln werden die Weltinnenpolitik von morgen prägen? Wie gelingt eine nachhaltige Bewirtschaftung der globalen Gemeingüter? Wie werden Verteilungskonflikte gelöst? Welche Leitbilder werden unserem Zusammenleben zu grunde liegen?
Die Szenario-Übung "Mensch 2200" ist eine Anregung, gemeinsam mit anderen unterschiedliche "Zukünfte" zu entwerfen und sich so schwierigen Fragen zu nähern. Der Zeithorizont für die Szenario-Übung ist das Jahr 2200 (das mutet sehr fern an, ist aber nur 1/50 der Zeitspanne seit dem Beginn von Landbau und Sesshaftwerdung) und dient dazu eine größere Geschichte der Menschheit zu erzählen, in der wir uns verorten und vor deren Hintergrund wir das tägliche Geschehen einordnen können.
Zum Einstieg bietet der Methodenbaustein einen Überblick in unterschiedliche Formate der Arbeit mit Szenarien.
Zum Download: Interner Link: Szenario-Übung: Mensch 2200 (37 Seiten - PDF-Version: ca. 1 MB)
Mehr Informationen und Bausteine zu Szenario-Übungen sind in unserer
Szenario-Übung: Mensch 2200
/ 1 Minute zu lesen
Die Szenario-Übung "Mensch 2200" ist eine Anregung, gemeinsam mit anderen unterschiedliche "Zukünfte" zu entwerfen und sich so schwierigen Fragen zu nähern.