Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gedankenexperiment: Global Elections | teamGLOBAL | bpb.de

teamGLOBAL Globalisierung Was ist Globalisierung? Ökonomie Handel mit Waren und Dienstleistungen Handel mit Devisen, Aktien und Krediten Direktinvestitionen Modulare Produktionsprozesse Wanderung von Arbeitskräften Ökologie Wasser Energie Kultur Identität und Kultur in einer globalisierten Welt Kultur und Markt Sprache und Identität Zeitsouveränität Vernetzte Welten Personenverkehr Güterverkehr Telefon und Internet Faire Globalisierung Globale Ungleichheiten Millenium-Entwicklungsziele Global Governance Bruttoinlandsglück Workshopthemen Energie und Klima Globalisierung essen Bruttoinlandsglück Märkte und Vertrauen Weltinnenpolitik Migration und Integration Globalisierung und Identität Leben im Datenmeer Biodiversität Methodenbausteine Energie und Klima Warm-ups Methodenset KLIMA WANDELN! Simulation: Kyoto II Zeitstrahl: Energie und Klima Lesereise: Klimazitate Recherche: Global News Impuls: EU-Klimapaket Globalisierung essen Warm-up: Virtuelles Wasser Lesereise: Esskultur in Zahlen Zeitstrahl: Esskultur Warm-up: Klimabilanz Senkblei-Übung: Globale Küche Impuls: Esskompetenz Bruttoinlandsglück Bruttoinlandsglück Warm-up: In die Karten geschaut Warm-up: Die Krise in Zahlen Warm-up: tG-Geschäftsklimaindex Verlauf der Krise 2000-2020 Lesereise: GELD Speed Debating Märkte und Vertrauen Impuls: Märkte und Vertrauen Lesereise: Märkte und Vertrauen Dilemmaspiel: Das XY-Spiel Simulation: World Trading Game Weltinnenpolitik Simulation: Kyoto II Gedankenexperiment: Global Elections Lesereise: Geschichte der Menschheit Systemische Übung: Wald Systemische Übung: Treibhausgasreduktion Global Governance News Warm-up: Mensch 2200 Szenario-Übung: Mensch 2200 Impuls: Global Governance Impuls: Globale Klimapolitik Migration und Integration Warm-up: Der Maurer Global News: Migration Pro/Contra: Ist das Boot Europa voll? Impuls: Migration Globalisierung und Identität Warm-up: Meet&Greet Warm-up: Wer bin ich? Warm-up: Seltsame Schleife Rechercheübung: Lifestyle Rechercheübung: Vorbilder Impuls: Identitätsbildung Leben im Datenmeer Quiz: 1, 2 oder 3 Warm-up: Datenmeer-Bingo Lesereise: Internet Diskussionsformate Lesereisen Planspiele Wertekommission Senkblei-Übungen Elektromüll Szenariowerkstatt Denken in Alternativen Warm-up: Zukunftsblüten Warm-ups Amöbenrennen Zeitstrahlen Globales Bewusstsein Aktivitäten 2005-2012 UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Didaktik-Dialog Partizipation Bildung für nachhaltige Entwicklung Lateinamerika Arbeiten mit Szenarien Systemisches Denken Zukunft lernen Peer Group Learning teamGLOBAL unterwegs Was macht eigentlich... ? Links Ökonomie Globale Vernetzung Kultur der Globalisierung Ökologie / Nachhaltigkeit Faire Globalisierung Globale Szenarien Newsletter Jugendkongress 2010 Downloads und Streams Film Globalisierung-Raps Radio Onda Latina Postkarten Plakate Lateinamerika-Quiz Stimmen zum Kongress Redaktion Kontakt Redaktion

Gedankenexperiment: Global Elections

/ 2 Minuten zu lesen

Die Möglichkeiten, global verbindliche Regeln zu vereinbaren und durchzusetzen, sind noch recht begrenzt. Es gibt keine Weltregierung, kein Weltparlament und eine internationale Gerichtsbarkeit ist nur in ersten Ansätzen vorhanden. Natürlich kann man das Modell des Nationalstaates nicht einfach auf die globale Ebene übertragen. Aber für ein Gedankenexperiment lohnt es sich, Parallelen zu ziehen.

Bild: Gerd Altmann (geralt)/ mosh(shapes)/pixelio, www.pixelio.de

Zum Beispiel zeichnen sich demokratische Staaten durch das Prinzip der Gewaltenteilung aus. Parlamente wirken maßgeblich an der Rechtsetzung mit, sie legitimieren und kontrollieren das Handeln von Regierungen. In der Internationalen Politik besteht nur eine indirekte demokratische Rückbindung der Regierungen über ihre jeweiligen Wähler. Sollte es für die globalen Herausforderungen unserer Zeit auch ein Parlament im Weltmaßstab geben? Die Idee ist nicht neu. Aber wie könnte eine Vertretung der Erdbevölkerung aussehen, wie die Entscheidungsfindung in einem solchen Gremium funktionieren? Wie ließe sich ein globaler Wahlkampf führen? Lässt man sich auf diesen Gedanken ein, entstehen eine ganze Reihe von Folgefragen, die die Teilnehmenden in diesem Gedankenexperiment näher erkunden können:

Für das Experiment besteht die Annahme, ein Weltparlament wäre bereits eingerichtet worden und in Bälde stehen die nächsten Wahlen an. Weltweit werden die Menschen an die Urnen gehen und ihre Vertreter und Vertreterinnen wählen. Die Teilnehmenden sind das Wahlkampfteam der deutschen Gliederung bzw. Kandidaten/innen einer neuen globalen Partei. In Deutschland werden acht Vertreter/innen für das Weltparlament gewählt.

Aufgabenstellung:
Die Gruppen formulieren jeweils ein Wahlprogramm, das ihre Kernthemen auf den Punkt bringt und vor allem auch die wichtigsten Maßnahmen benennt, für die sich ihre Partei einsetzen wird. Sie sollen sich auch einen Namen und ein Logo für ihre Partei überlegen, die den Wähler/innen klar signalisieren, wofür die Partei steht und ein oder mehrere Wahlplakate erarbeiten, die ihre Kernbotschaften in griffigen Slogans und Bildern kommunizierbar machen. Die Gruppen präsentieren sich die Ergebnisse in kurzen Wahlkampfauftritten. Danach finden die "Global Elections" statt, bei der jede/r eine Stimme hatte (allerdings darf man nicht die eigene Partei wählen).

Zum Download: Interner Link: Handout Global Elections

Fussnoten