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Szenario-Übungen als didaktischer Ansatz in der politischen Bildung | teamGLOBAL | bpb.de

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Szenario-Übungen als didaktischer Ansatz in der politischen Bildung

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Ein Szenario ist eine erzählerische Darstellung einer möglichen zukünftigen Situation, die auch Hinweise auf den Entwicklungsweg gibt, der ausgehend von der heutigen Ausgangslage dorthin geführt hat. Anders als Prognosen wollen Szenarien nicht vorhersagen, was in der Zukunft passieren wird, sondern unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen, was geschehen könnte.

"Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu erfinden."

Alan Kay Gegensätzliche Zukunftsentwürfe können so gleichberechtigt nebeneinander entwickelt und durchdacht werden, um ein Denken in längerfristigen Zeiträumen zu ermöglichen und Wirkungszusammenhänge offen zu legen.

LERNINHALTE:
Denken in längerfristigen Zeiträumen; Offenlegung von Wirkungszusammenhängen; Kreativität, Teamfähigkeit und sozialkommunikative Fähigkeiten; Motivation und Handlungsimpuls

ZEITBEDARF:
1 bis 1,5 Tage für eine vollständige Szenario-Übung
mind. 3 Stunden für kürzere Szenario-Übungen

ZIELGRUPPE UND GRUPPENGRÖßE:
ab 15 Jahren, Teilnehmendenzahl flexibel

Zum Download: Interner Link: Szenariowerkstatt - Denken in Alternativen

Fussnoten