Besitze nur ich ein Telefon, ist der Nutzen gleich null - je mehr andere eines haben, desto mehr kann ich mit meinem anfangen. Gleiches gilt für die Zahl der Teilnehmer von Computernetzen. Und ein Programm auf meinem PC ist mehr wert, wenn andere es ebenfalls installiert haben. Ab einer kritischen Kundenmasse werden Produkte daher zu Selbstläufern (vgl. den Erfolg von Microsoft Programmen oder von Facebook, Studiverzeichnis, Skype usw).
Fakten Die Masse macht den Nutzen – Das Metcalfesche Gesetz
/ 1 Minute zu lesen
Der Nutzen eines Kommunikationssystems steigt mit dem Quadrat der Zahl seiner Teilnehmer, so lautet das "Gesetz", das der Ökonom Robert Metcalfe erstmals formuliert hat.
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!