Über die letzten Jahrtausende haben unterschiedliche Mythen das Zusammenleben der Menschen geprägt: der Heldenmythos, der religiöse Mythos, der wissenschaftlich-demokratische Mythos und der ökonomische Mythos. Jeder dieser Grundtypen ist aus spezifischen Herausforderungen heraus entstanden. Das Aufkommen eines neuen Mythos bedeutet dabei nicht, dass die alten obsolet geworden sind – sie sind nur nicht mehr der dominierende Rahmen. So leben wir im Fußballstadion samstags den Heldenmythos, auch wenn der dominierende Mythos unserer Zeit der ökonomische ist. Es ist ein weit verbreitetes Grundgefühl, dass der ökonomische Mythos, der aus einer Situation des Mangels heraus entstanden ist ("mehr ist besser"), an seine Grenzen kommt und zunehmend für Probleme unserer Zeit mitverantwortlich ist. Heute ist die Frage: Wie können sieben Mrd. und mehr Menschen auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen zusammenleben?
Der Impuls "Neuland" zeigt Mythen, die uns "gemacht" haben sowie unsere Welt und unser Denken von heute prägen. Zugleich bietet er ein Geländer für eine narrative Gruppenarbeit auf der Suche nach dem Mythos von morgen.
Zum Download: Interner Link: Impuls und Gruppenarbeit: Neuland - Erkundungen zum Mythos von morgen
Tipp: Interner Link: NEULAND - "Eine kleine Fabel" (pdf) ist im Rahmen einer narrativen Gruppenarbeit auf dem teamGLOBAL-Workshop vom 1.-3. Mai 2009 entstanden.
Die Arbeit mit Szenarien kann entsprechend der jeweiligen Zielgruppe und der zur Verfügung stehenden Zeit sehr unterschiedliche Zugänge bieten, sich aktiv mit Globalen Herausforderungen und individuellen Handlungsalternativen auseinanderzusetzen. Hier geht's zu unserer
Impuls und Gruppenarbeit: Neuland Eine Erkundung zum Mythos von morgen
/ 2 Minuten zu lesen
Mythen sind der Kitt, der eine Gemeinschaft zusammenhält und dem Einzelnen für seine individuelle und soziale Identität Orientierung bietet. Der Impuls bietet ein Geländer zu einer narrativen Gruppenarbeit, die erkundet, was den Mythos von morgen ausmachen kann.
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!