Anhand von kleinen Spielen und Experimenten werden wir erkunden, wie die (unkoordinierten) Interessen verschiedener Akteure (Regierungen, Unternehmen, Menschen) zu sehr negativen Auswirkungen für die Allgemeinheit führen können. Der Workshop bietet durch spielerische Experimente Gelegenheit, solche Dynamiken erlebbar zu machen. Anhand konkreter Beispiele aus Politik, Wirtschaft und Umwelt lässt sich zeigen, dass diese Probleme auch in der Echtwelt eine Rolle spielen. Gemeinsam mit Euch wollen wir dann am Beispiel Klimawandel überlegen, welche Anreizmechanismen es geben könnte, um Fehlentwicklungen zu verhindern oder zumindest zu minimieren.
Raum:
S7 (1. OG)
Zeit:
Montag, 14.00 Uhr – 17.00 Uhr (Workshoprunde 3)
Hürden für ein nachhaltiges Handeln
/ 1 Minute zu lesen
Mit kleinen Spielen und Experimenten werden wir erkunden, wie die Interessen verschiedener Akteure zu sehr negativen Auswirkungen für die Allgemeinheit führen können. Gemeinsam mit Euch wollen wir dann am Beispiel Klimawandel überlegen, welche Anreizmechanismen es geben könnte, um Fehlentwicklungen zu verhindern oder zumindest zu minimieren.
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!