A file picture dated 16 april 2016 shows an 'All Gender' bathroom sign at the San Diego International Airport in San Diego, California, USA. According to reports from 13 May 2016, the US administration plans to direct public schools to allow transgender students use whichever bathroom they prefer to match their gender identity.

8.8.2018 | Von:
Kris Fritz-Stehr

Arbeitsblatt Geschlechtsausdruck

Wie bin ich und was mag ich? Warum ziehen wir uns so an, wie wir uns anziehen? Wieso tragen wir bestimmte Frisuren? Wer bestimmt, wer mit welchem Spielzeug spielt? Das Arbeitsblatt Geschlechtsausdruck sensibilisiert Kinder geschlechtliche Normen zu hinterfragen.

PDF-Icon Download "Arbeitsblatt: Geschlechtsausdruck" als pdf-Datei
Download "Arbeitsblatt: Geschlechtsausdruck" als odt-Datei

Filmstil aus dem Dokumentarfilm "Mädchenseele".Filmstil aus dem Dokumentarfilm "Mädchenseele". (© Anne Scheschonk)
Das ist Nori. Nori ist 7 Jahre alt und wohnt mit ihrer Mutter Josephin zusammen auf dem Land.









1. Was Nori mag

In den Videoclips seht und hört ihr von Nori, was sie mag und was sie gerne macht.


Filmausschnitt (16:33 - 18:03) aus "Mädchenseele". Der Dokumentarfilm "Mädchenseele" porträtiert das Leben des 7-jährigen Trans*mädchen Nori und ihrer Mutter Josephin. Die Filmsequenz gehört zum Arbeitsblatt Geschlechtsausdruck. (© Anne Scheschonk)

Filmausschnitt (20:10 - 20:39) aus "Mädchenseele". Der Dokumentarfilm "Mädchenseele" porträtiert das Leben des 7-jährigen Trans*mädchen Nori und ihrer Mutter Jospehin. Die Filmsequenz gehört zum Arbeitsblatt Geschlechtsausdruck. (© Anne Scheschonk)

Filmausschnitt (02:45 - 03:44) aus "Mädchenseele". Der Dokumentarfilm "Mädchenseele" porträtiert das Leben des 7-jährigen Trans*mädchen Nori und ihrer Mutter. Die Filmsequenz gehört zum Arbeitsblatt Geschlechtsausdruck. (© Anne Scheschonk)

Schaue dir die Clips an und beschreibe Nori mithilfe folgender Fragen: Was mag Nori?

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________


Welche Hobbies hat sie?

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

Welche Farben mag sie?

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

Wie trägt sie ihre Haare/Was für eine Frisur hat sie?

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

Was spielt sie gerne? Mit welchem Spielzeug spielt sie gerne?

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

2. Was du magst

Beschreibe dich selbst mithilfe folgender Fragen und tausche dich mit deinen Mitschüler*innen dazu aus.

Was magst du?
Welche Hobbies hast du?
Welche Farben magst du?
Wie trägst du deine Haare/Was für eine Frisur hast du?
Was spielst du gerne? Mit welchem Spielzeug spielst du gerne?


________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

2. Was wäre wenn, ...

Nori ist transgeschlechtlich. Das heißt, sie wurde als Junge geboren und bekam einen Jungennamen. Sie fühlte sich jedoch immer als Mädchen. In der Zeit, in der sie noch als Junge lebte, durfte sie nicht das anziehen, was sie wollte. Und sie durfte nicht mit den Dingen spielen, die sie mochte.

Versetze dich in Noris damalige Lage. Stelle dir vor, du wachst eines Tages auf und alles hat sich verändert:

Du darfst nicht mehr deinen Hobbies nachgehen. Deine Eltern möchten, dass du Kleidung anziehst, die du überhaupt nicht magst. Du musst deine Haare wachsen lassen bzw. abschneiden lassen. Die Spielsachen, mit denen du sonst immer gespielt hast, sind plötzlich verboten. Du bekommst stattdessen Sachen, mit denen du gar nicht spielen magst.

Schreibe einen Brief an deine*n beste*n Freund*in ODER schreibe einen Tagebucheintrag.

Darin kannst du zum Beispiel darüber schreiben…
  • …wie du dich fühlst und warum
  • …was du in dieser Situation machen würdest
  • … warum es für dich wichtig ist, die Kleidung anzuziehen, die du magst



Anregungen und Hinweise zur Nutzung des Arbeitsblatts für Pädagog*innen finden sich in der dazugehörigen Handreichung.


Themen und Materialien

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten und ihre Thematisierung im Unterricht sind immer wieder Gegenstand gesellschaftlicher Kontroversen. Der Band stellt 8 Bausteine zur Verfügung, die als Unterrichtsmaterial eine sachliche Auseinandersetzung mit der persönlichen Bedeutung und politischen Relevanz des Themenfelds ermöglichen.

Mehr lesen

Aus Politik und Zeitgeschichte

Geschlechtsidentität

"Weiblich", "männlich", "anderes": Nach den Empfehlungen des Deutschen Ethikrates soll für Menschen mit uneindeutigem Geschlecht die Kategorie "anderes" vorgesehen werden. Anfang 2011 hat das Bundesverfassungsgericht erneut Regelungen des Transsexuellengesetzes für verfassungswidrig erklärt. Die Geschlechtsidentität, also ob sich jemand als Frau, Mann, ein drittes Geschlecht oder zwischen den Geschlechtern fühlt, ist politisch wie rechtlich relevant.

Mehr lesen

kinofenster.de

Film des Monats: Alle Farben des Lebens

Das Familiendrama Alle Farben des Lebens der Regisseurin Gaby Dellal dreht sich auf humorvolle Weise um das Thema Transgender, vermeidet jedoch die Konventionen des Problemfilms. Auf kinofenster.de gibt es diesen Monat ein Dossier zum Film mit einer Besprechung, einem Interview, Hintergrundartikeln und themenbezogenen Aufgaben.

Mehr lesen auf kinofenster.de

Dossier

Homosexualität

Schwule und Lesben können heute in Deutschland und vielen anderen Ländern offen leben. Doch der Weg zu mehr Respekt war lang. Und er ist noch nicht vorbei. Weltweit werden Homosexuelle noch immer diskriminiert. In einigen Staaten wird Schwul-Sein sogar mit dem Tod bestraft.

Mehr lesen

Publikationen zum Thema

Coverbild Helga

Helga

Innerlich eine Frau, äußerlich ein Mann? Geboren in der NS-Zeit, als Anderssein lebensbedrohlich w...

Coming-out - und dann...?!

Coming-out - und dann...?!

Wie verläuft ein Coming-out? Was geschieht danach und wie reagiert das soziale Umfeld auf diesen Sc...

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten und ihre Thematisierung im Unterricht sind immer wieder...

Queer Wars

Queer Wars

Wie steht es um das Menschenrecht der sexuellen Orientierung - frei von Diskriminierung, Verfolgung ...

Zum Shop