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Info 04.04 Stadtteilerkundung per Fragebogen

Partizipation vor Ort Didaktische Konzeption Sachanalyse "Bist du dabei?" – Eigene Befragung (B1) M 01.01 Rapsong "mitWirkung!" M 01.02 Musterfragebogen M 01.03 Auswertung der Daten mit GrafStat M 01.04 Auswertung offener Fragen M 01.05 Musterauswertung M 01.06 Arbeitsblatt zur Datenauswertung M 01.07 Vergleichsdaten der Bertelsmann Stiftung M 01.08 Definiton von "Partizipation" M 01.09 Jugendliche berichten über ihr Engagement M 01.10 Warum sich Partizipation lohnt Kinderrechte für uns! (B2) M 02.01 Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen M 02.02 Der Bedürfnis-Bazar M 02.03 Was sind Kinderrechte? M 02.04 Entwicklung der Kinderrechte M 02.05 Kinderrechte kurz und knapp M 02.06 Fallbeispiele zur Verletzung von Kinderrechten M 02.07 Grundversorgung von Kindern und Jugendlichen M 02.08 Index der Entbehrungen von Kindern M 02.09 Einstellungen Jugendlicher M 02.10 Das Recht gehört zu werden M 02.11 Kreuzworträtsel Info 02.01 Lösung zu M 02.03 und M 02.04 Info 02.02 Begriffe zu M 02.10 Info 02.03 Lösung zu M 02.10 Info 02.04 Kinderinteressenvertretungen Info 02.05 Lösung zu M 02.11 Mitmachen! Aber wie? (B3) M 03.01 Beauftragten-Modelle M 03.02 Direkt gewählte Vertretungen M 03.03 Medienorientierte Beteiligung M 03.04 Offene Formen M 03.05 Projektbezogene Form M 03.06 Übersicht Beteiligungsformen Info 03.01 Lösungsskizze Info 03.02 Gemeindeordnungen Info 03.03 Beteiligungsformen Aktion vor Ort (B4) M 04.01 Themenfindung M 04.02 Zeitplan für das Projekt M 04.03 Placemat zur Projektplanung M 04.04 Projektdetails M 04.05 Gruppen- und Aufgabenverteilung M 04.06 Gruppenplanung im Detail M 04.07 Projektwochenplan M 04.08 Reflexionsbogen M 04.09 Zielscheibe zur Evaluation Info 04.01 Ausgangslagen Info 04.02 Projektplanung und -durchführung Info 04.03 Projektideen Info 04.04 Stadtteilerkundung Info 04.05 Projektphasen Info 04.06 Gruppen- und Aufgabenverteilung Methoden Arbeitsergebnisse präsentieren Bedürfnis-Bazar Fotostory erstellen Internetrecherche Kugellagermethode Lückenfüller Museumsgang Partnertandem Placemat Regelplakat erstellen Stummes Schreibgespräch Think-Pair-Share Zielscheibe zur Evaluation Literaturtipps Redaktion

Info 04.04 Stadtteilerkundung per Fragebogen

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Vier freie Nachmittage haben 18 von 29 Schülern der Klasse 9 a der Heinrich-von-Buz-Realschule geopfert, um festzustellen, welche Freizeitmöglichkeiten es in Oberhausen gibt und was gegebenenfalls an ihnen zu verbessern wäre. Sie haben den Stadtteil erkundet, dokumentiert und zudem die Meinung von 170 Jugendlichen per Fragebogen eingeholt.

Die Mädchen und Buben beschäftigten sich unter Anleitung von Klassenlehrer Hans-Peter Eckart gruppenweise mit den Vierteln Rechts der Wertach, Drei Auen, Eschenhof und Hettenbach. Die Hälfte von ihnen kommt aus anderen Stadtteilen oder dem Augsburger Umland. Die Berichte zeigten, dass es überall vernachlässigte oder verdreckte Spiel- und Sportplätze gibt. Im Drei-Auen-Viertel fanden sie laut Berichterstatter Fabian Laschyk sogar einen Bolzplatz, auf dem Ballspielen verboten ist. Die Nachbarn haben aber nichts dagegen, wie die Jugendlichen in Erfahrung brachten. In Hettenbach stieß die Gruppe auf ein verfallenes Haus, das "Platz wegnimmt", so Schlemoun Araz.
Ein Anliegen war der 9 a der verwachsene Basketballplatz der eigenen Schule. Sie boten an, bei der Herrichtung selbst mitzuhelfen. Konrektor Reiner Wendlinger wies darauf hin, dass die Sanierung sehr teuer käme, weil auch Altlasten im Boden entfernt werden müssten. Im Moment sei dafür kein Geld da, aber "wir sind dran", versprach er.
Die Fragebogenaktion ergab, dass viele Jugendliche in Oberhausen sich einen Skaterplatz wünschen, wie es ihn in Gersthofen oder Königsbrunn gebe. Hoch im Kurs stehen auch weitere Fußball- oder Basketballplätze. Augsburg könne sich einen Platz für Skateboardfans nicht leisten, sagte dazu Projektleiter Werner Mühlen vom Stadtjugendring. Dass die kleinen Nachbarstädte so etwas bieten, führte er auf den "kürzeren Draht zur Verwaltung" zurück. Die Neuntklässlerin Anastasia Brant hatte sogar mit einer jungen Mutter gesprochen, die sich für ihre kleinen Söhne mehr Plätze "zum Austoben" wünschte. Die Schüler entdeckten aber auch Jugendeinrichtungen, die sie bislang nicht kannten. […]
Nun wollen die Schüler wissen, wie die Ergebnisse ihres Projekts umgesetzt werden. "Wir haben das ja für den ganzen Stadtteil getan", hieß es. Quartiermanager Roland Eichmann versprach, die Kritikpunkte und Anregungen des Projekts "mit Verantwortlichen der Stadt" zu besprechen. Auf jeden Fall wird es in Kürze eine Grillparty für die 18 Schüler geben – die ist fällig, weil sie mehr als 80 Fragebögen eingesammelt haben.

Aus: Andreas Alt: Stadtteilerkundung per Fragebogen, in: Augsburger Allgemeine, 15.04.2010, Externer Link: www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Stadtteilerkundung-per-Fragebogen-id7628936.html (01.03.2013).

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