Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wahre Welle TV | Bewegtbild und politische Bildung | bpb.de

Bewegtbild und politische Bildung Themen und Hintergründe YouTube – ein Lernmedium? Überblick und Learnings Plattform, Nutzer/-innen und beliebte Inhalte YouTube und Webvideos in Lern- und Bildungskontexten Gesellschaftspolitische Entwicklungen für den Bereich Webvideo Quellen und Referenzen Redaktion und Kontakt Randbereiche des Extremismus auf YouTube, Instagram und TikTok Filme in der Extremismusprävention Politik in Fernsehserien Lernen mit – und über – TikTok TikTok im Überblick TikTok in Lern- und Bildungskontexten TikTok und die öffentliche Debatte Quellen Ergänzende Lektüreempfehlung Webvideo und Social Web-Projekte TV- und Streaming-Formate Kontakt +++Bewerbungsfrist abgelaufen+++ Bekanntgabe der ausgewählten Projekte: Öffentlicher Ideenwettbewerb anlässlich der UEFA EURO 2024

Wahre Welle TV (2018)

/ 1 Minute zu lesen

"Wahre Welle TV" - Best of

Verschwörungstheorien im Netz

"Wahre Welle TV" - Best of

"Wahre Welle TV" war ein satirisches Format der bpb - in sechs kurzen Filmen im Stil von Unterhaltungsfernsehen wurden bekannte Verschwörungstheorien aufs Korn genommen.

"Wahre Welle TV" startete mit einem Trailer, der für Fans von Verschwörungstheorien ziemlich verheißungsvoll aussah. Der Onlinesender wollte endlich "die Wahrheit" ans Licht bringen. Und so verbreitete sich der Trailer auch ziemlich schnell im Netz, parallel dazu tauchten im Netz Fotos von Werbeplakaten auf und Stellenanzeigen suchten nach Redakteurinnen und Redakteuren.

Am Tag der Veröffentlichung wurde dann aber schnell klar, dass "nichts so ist, wie es scheint" – wie schon der Claim am Ende des Trailers besagte. Die Website von "Wahre Welle TV" entpuppte sich als Bildungsformat, die sechs satirisch gehaltenen Filme in Form von Formaten des Unterhaltungsfernsehens gingen auf unterschiedliche Verschwörungstheorien im Netz ein und deckten durch die Überzeichnung den Unsinn dieser "Theorien" auf. Am Ende jedes Films wurden die Nutzerinnen und Nutzer zu weiterführenden Informationen auf Seiten der bpb weitergeleitet.

"Wahre Welle TV" fand einiges Beachtung. Die Seite wurde allein in den ersten zwei Wochen über 400.000 mal geklickt, über das Format wurde in lokalen, überregionalen und auch internationalen Medien wie der New York Times berichtet.

"Wahre Welle TV" war von Anfang an als Format gedacht, das nur kurzzeitig im Netz zu finden ist. Das "Best of-Video und viele Texte mit den Hintergrundinformationen zu unterschiedlichen Verschwörungstheorien finden Sie unter Interner Link: www.bpb.de/wahrewelle.

Fussnoten