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Mehr Raum schaffen für Engagement im Unterricht | Digitalisierte Demokratie | bpb.de

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Mehr Raum schaffen für Engagement im Unterricht

Sophia Suckel Anna-Lilja Edelstein Paula Reuter

/ 1 Minute zu lesen

Mehr über Potenziale und Risiken des digitalen Raums im Unterricht erfahren – das will das Programm #netzrevolte möglich machen. Wir sprechen mit der Programmleitung und einer ehemaligen Schülerin.

Mehr Raum schaffen für Engagement im Unterricht

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Mehr Raum schaffen für Engagement im Unterricht

Die Lebensrealität junger Menschen findet zunehmend online statt – damit einher gehen Potenziale und Risiken des digitalen Raums. Das Programm #netzrevolte will Räume öffnen, damit Schülerinnen und Schüler sich mit diesen Themen im Unterricht beschäftigen können.

Für einen schnellen Überblick:
ab 01:06: Wo setzt #netzrevolte in Schulen an?
ab 02:54: Was war für Paula Reuter an der Lernform "Lernen durch Engagement" besonders interessant?
ab 04:06: Welche Möglichkeiten kann Lernen durch Engagement bieten, um Schülerinnen und Schülern Demokratiekompetenz näherzubringen?
ab 05:55: Wie blickt Paula Reuter auf ihre #netzrevolte-Projekte zurück?

Über die Interviewpartnerinnen

Anna-Lilja Edelstein leitet das bundesweite Programm #netzrevolte der Stiftung Lernen durch Engagement. Sie studierte Soziale Arbeit und Intercultural Education in Berlin und Reykjavik. Mehrere Jahre war sie im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), zudem hatte sie einen Lehrauftrag im Masterstudiengang Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen inne.

Paula Reuter ist ehemalige Schülerin des Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasiums. Sie war an einigen Lernen durch Engagement- und #netzrevolte-Projekten als Teilnehmerin und später auch als Jury-Mitglied beteiligt. Als aktive Leichtathletin engagiert sie sich auch als Kampfrichterin und war jahrelang Mitglied im Ensemble des Tanztheaters in Jena. Nach Ablegung des Abiturs ging sie durch Work&Travel ihrem Interesse für fremde Kulturen nach und verrichtet in Vorbereitung auf ihr Medizinstudium nun ein FSJ in Berlin.

Weitere Inhalte

Sophia Suckel unterstützt die Werkstatt-Redaktion seit September 2022. Sie studierte in Stuttgart Public Relations (B.A.) und Corporate Communications (M.A.) und interessiert sich insbesondere für Medienpädagogik, Gamification, Online-Kommunikation und Nachhaltigkeit.

Anna-Lilja Edelstein leitet das bundesweite Programm #netzrevolte der Stiftung Lernen durch Engagement. Sie studierte Soziale Arbeit und Intercultural Education in Berlin und Reykjavik. Mehrere Jahre war sie im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), zudem hatte sie einen Lehrauftrag im Masterstudiengang Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen inne.

Paula Reuter ist ehemalige Schülerin des Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasiums. Sie war an einigen Lernen durch Engagement- und #netzrevolte-Projekten als Teilnehmerin und später auch als Jury-Mitglied beteiligt. Als aktive Leichtathletin engagiert sie sich auch als Kampfrichterin und war jahrelang Mitglied im Ensemble des Tanztheaters in Jena. Nach Ablegung des Abiturs ging sie durch Work&Travel ihrem Interesse für fremde Kulturen nach und verrichtet in Vorbereitung auf ihr Medizinstudium nun ein FSJ in Berlin.