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Literaturtipps | Partizipation vor Ort | bpb.de

Partizipation vor Ort Didaktische Konzeption Sachanalyse "Bist du dabei?" – Eigene Befragung (B1) M 01.01 Rapsong "mitWirkung!" M 01.02 Musterfragebogen M 01.03 Auswertung der Daten mit GrafStat M 01.04 Auswertung offener Fragen M 01.05 Musterauswertung M 01.06 Arbeitsblatt zur Datenauswertung M 01.07 Vergleichsdaten der Bertelsmann Stiftung M 01.08 Definiton von "Partizipation" M 01.09 Jugendliche berichten über ihr Engagement M 01.10 Warum sich Partizipation lohnt Kinderrechte für uns! (B2) M 02.01 Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen M 02.02 Der Bedürfnis-Bazar M 02.03 Was sind Kinderrechte? M 02.04 Entwicklung der Kinderrechte M 02.05 Kinderrechte kurz und knapp M 02.06 Fallbeispiele zur Verletzung von Kinderrechten M 02.07 Grundversorgung von Kindern und Jugendlichen M 02.08 Index der Entbehrungen von Kindern M 02.09 Einstellungen Jugendlicher M 02.10 Das Recht gehört zu werden M 02.11 Kreuzworträtsel Info 02.01 Lösung zu M 02.03 und M 02.04 Info 02.02 Begriffe zu M 02.10 Info 02.03 Lösung zu M 02.10 Info 02.04 Kinderinteressenvertretungen Info 02.05 Lösung zu M 02.11 Mitmachen! Aber wie? (B3) M 03.01 Beauftragten-Modelle M 03.02 Direkt gewählte Vertretungen M 03.03 Medienorientierte Beteiligung M 03.04 Offene Formen M 03.05 Projektbezogene Form M 03.06 Übersicht Beteiligungsformen Info 03.01 Lösungsskizze Info 03.02 Gemeindeordnungen Info 03.03 Beteiligungsformen Aktion vor Ort (B4) M 04.01 Themenfindung M 04.02 Zeitplan für das Projekt M 04.03 Placemat zur Projektplanung M 04.04 Projektdetails M 04.05 Gruppen- und Aufgabenverteilung M 04.06 Gruppenplanung im Detail M 04.07 Projektwochenplan M 04.08 Reflexionsbogen M 04.09 Zielscheibe zur Evaluation Info 04.01 Ausgangslagen Info 04.02 Projektplanung und -durchführung Info 04.03 Projektideen Info 04.04 Stadtteilerkundung Info 04.05 Projektphasen Info 04.06 Gruppen- und Aufgabenverteilung Methoden Arbeitsergebnisse präsentieren Bedürfnis-Bazar Fotostory erstellen Internetrecherche Kugellagermethode Lückenfüller Museumsgang Partnertandem Placemat Regelplakat erstellen Stummes Schreibgespräch Think-Pair-Share Zielscheibe zur Evaluation Literaturtipps Redaktion

Literaturtipps

/ 2 Minuten zu lesen

Albert, Mathias u.a.: 16. Shell Jugendstudie. Jugend 2010, Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag 2011

Backhaus, Kerstin / Moegling, Klaus / Rosenkranz, Susanne: Kompetenzorientierung im Politikunterricht. Kompetenzen, Standards, Indikatoren in der politischen Bildung der Schulen, Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2008

Becker, Günter: Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern. Ein Überblick über schulische Förderkonzepte, Weinheim: Beltz Verlag 2008

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Entwicklungsstand und Handlungsansätze. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 2007

Bormann, Inka / de Haan, Gerhard (Hrsg.): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008

Bovet, Gislinde / Huwendiek, Volker (Hrsg): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrerberuf. 5. Überarbeitete Auflage Berlin: Cornelsen Verlag 2008

Breit, Gotthard / Debus, Tessa / Massing, Peter (Hrsg): Hauptsache politische Bildung. Kontroversität, Schülerorientierung, Aktualität, Problemorientierung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2010

Bruner, Claudia Franziska / Winkelhofer, Ursula / Zinser, Claudia: Partizipation – ein Kinderspiel? Beteiliungsmodelle in Kindertagesstätten, Schulen, Kommunen, München: Deutsches Jugendinstitut e.V. 2001. Online unter: http://www.dji.de/bibs/4_Partizipation-Ein_Kinderspiel.pdf (07.06.2012)

Christoph, Gabriela / Reinders, Heinz: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Deskriptive Befunde der ersten Erhebungswelle 2010. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 19. Würzburg: Universität Würzburg 2011

Committee in the Rights of the Child (Hrsg.): Day of the General Discussion on the Right of the Child to be heard, Genf, 29. Septmeber 2006, Online unter: Externer Link: www2.ohchr.org (01.02.2013)

Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hrsg.): „Kinder haben was zu sagen!“ – 1. Kongress der Kinderrechte. 17. Bis 20. November 2011 in Leipzig. 2011.

Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hrsg.): Kinderinteressenvertretungen in Deutschland. Schwerpunkte – Grenzen – Potentiale. Ergebnisse der Fachtagung „Bundeskonferenz der Kinderinteressenvertretung“ am 23./24.11.2011 in Salzgitter. 2011.

Diedrich, Martina: Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte, Münster: Waxmann Verlag 2008

Fesenfeld, Bergit: Kinderrechte sind (k)ein Thema! Praxishandbuch für die Öffentlichkeitsarbeit, Münster: Votum Verlag 2011

Fountain, Susan: Wir haben Rechte… und nehmen sie auch wahr! Kinderrechte. Eine Aktivmappe für Jugendliche ab 10 Jahre. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 1996

Geiger, Gunter (Hrsg.): Kinderrechte sind Menschenrechte! Kinderrechte in Deutschlan, Opladen: Verlag Barbara Budrich 2011

Güthoff, Friedhelm / Sünker, Heinz (Hrsg.): Handbuch Kinderrechte. Partizipation, Kinderpolitik, Kinderkultur, Münster: Votum Verlag 2001

Herrmann, Ulrich (Hrsg.): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen, Weinheim: Beltz Verlag 2006

Horster, Detlef / Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Pädagogik und Ethik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005

Jonas, Kai J. / Boos, Margarete / Brandstätter, Veronika (Hrsg.): Zivilcourage trainieren! Theorie und Praxis, Göttingen: Hogrefe Verlag 2007

Kerber-Ganse, Waltraut : Die UN-Kinderrechtskovention. Eine allgemeine Einführung, in: Gunter Geiger (Hrsg.): Kinderrechte sind Menschenrechte! Kinderrechte in Deutschland, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Farmington Hills 2001. S. 13-32

Maschke, Sabine / Stecher, Ludwig: In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule, Wiesbaden: VS Verlag 2010

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Esslingen (Hrsg.): Projekte.machen.selbstständig. Leitfaden Projektmanagement, Externer Link: www.seminare-bw.de (06.07.2012)

Stadt Braunschweig, Dezernat für Jugend, Soziales und Gesundheit (Hrsg.): Mädchen planen mit! Was wollen Mädchen? Mädchen wollen was. Stadtteilforscherinnen unterwegs – mädchengerechter Spielplatz im Heidberg. Ergebnisse eines Projektes (= Braunschweiger Hefte zum Jugend-, Sozial- und Gesundheitswesen 36). 1998.

Fussnoten