Partizipation vor Ort

22.4.2013

M 04.03 Placemat zur Projektplanung

Dieses Material dient dazu, dass sich die Projektgruppen in einem Schreibgespräch einen Überblick über das Thema des Projekts verschaffen können.

MaterialvorschauMaterialvorschau


Ihr habt euch nun für ein Projekt entschieden. Im nächsten Schritt ist es wichtig, dass ihr euch einen Überblick über euer Thema verschafft. Je genauer ihr eure Gedanken aufschreibt, umso einfacher ist es, anschließend die einzelnen Phasen und Meilensteile eurer Aktion zu planen.





Für das Schreibgespräch könnt ihr diese Fragen nutzen:
  • Was wollen wir mit dem Projekt erreichen?
  • Welchen Zeitrahmen umfasst das Projekt und welche Zwischenstationen (Meilensteine) gibt es?
  • Wer ist außer uns noch an dem Projekt beteiligt? Wie können wir Kontakt aufnehmen?
  • Welche Hilfsmittel, Materialien, etc. benötigen wir?
  • Welche Informationen brauchen wir und wie können wir sie bekommen?
  • Wie möchten wir das Projekt dokumentieren?
Aufgaben:
  1. Einzelarbeit:
    Halte in deinem Abschnitt in kurzen Sätzen und Stichpunkten fest, welche Aspekte dir für die Planung und Umsetzung des Projektes als besonders wichtig erscheinen.
  2. Gruppenarbeit:
    Dreht nun das Blatt, lest euch die Ideen des Nebenmannes/der Nebenfrau durch und ergänzt diese. Dreht dann das Blatt erneut, bis ihr alle Abschnitte gelesen habt.
Klicken Sie PDF-Icon hier, um zu der Placematvorlage im pdf-Format zu gelangen.
Hinweis: Dieses Arbeitsblatt auf DIN-A3-Format kopieren.