Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Was sind die Hintergründe von Antisemitismus? | Demokratiekosmos Schule | bpb.de

Was sind die Hintergründe von Antisemitismus?

Hier finden Sie Informationsmaterialien zum Thema Antisemitismus.

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

Was ist Antisemitismus?

In diesen Interview definiert und umschreibt Tom Uhlig das Phänomen Antisemitismus. Er geht dabei auf seine gegenwärtig gängigen Ausdrucksformen ein, insbesondere auf Verschwörungserzählungen.…

Hintergrund aktuell

1994: Brandanschlag auf die Synagoge in Lübeck

Am 25. März 1994 wurde die Synagoge in Lübeck von vier jungen Attentätern in Brand gesetzt. Es war der erste Anschlag auf ein jüdisches Gotteshaus in Deutschland seit dem Ende der NS-Diktatur.

Materialien

Antisemitismus in der Schule begegnen

Der Verbreitung von Antisemitismus in sozialen Medien sind vor allem Kinder und Jugendliche ungefiltert ausgesetzt. Wie kann man mit dem Phänomen in der Schule und im Unterricht umgehen?

Deutschland Archiv

Anti-Antisemitismus als neue Verfassungsräson?

Der Staatsrechtler Norbert Janz skizziert die Rechtslage, stellt Antisemitismusklauseln in Landesverfassungen vor und reflektiert, ob die Abwehr von Antisemitismus überhaupt Verfassungsrang braucht.