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Webtalkreihe: Schule – Radikalisierung – Prävention | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? 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Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? 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Webtalkreihe: Schule – Radikalisierung – Prävention Fortbildung und Austausch für Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Fachkräfte

Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention

/ 2 Minuten zu lesen

März bis Juni 2023 – Was hat Radikalisierungsprävention mit Schule zu tun? Fachleute aus Wissenschaft und pädagogischer Praxis stellen in zehn Webtalks ihre Ansätze und Forschungsergebnisse vor. Und sie kommen miteinander und mit den Teilnehmenden ins Gespräch.

In zehn Webtalks stellen Fachleute aus Wissenschaft und pädagogischer Praxis ihre Ansätze und Forschungsergebnisse vor. Die Reihe richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und die Schulsozialarbeit. (© Adobe-Stock/contrastwerkstatt)

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Schule spielt für die Prävention von demokratie- und menschenfeindlichen Einstellungen eine wichtige Rolle. Als Lern- und Sozialisationsort bietet sie zahlreiche Ansatzpunkte, um Erfahrungen von Gleichwertigkeit, Zugehörigkeit und Teilhabe zu fördern und Jugendliche damit gegen extremistische Ansprachen zu stärken. Dies gilt gerade auch für die Prävention von islamistischen Einstellungen und Verhaltensmustern.

Dabei beschränken sich präventive Formate nicht auf den Unterricht. Ein ganzheitlicher Ansatz umfasst hier ebenso Angebote der schulischen und außerschulischen politischen Bildung, der Schulsozialarbeit und der Schulpsychologie, aber auch solche, die die Schulentwicklung und die Weiterentwicklung des Kollegiums begleiten.

Auf einen BlickWebtalkreihe: Schule – Radikalisierung – Prävention

Zeit: Zehn Webtalks zwischen März und Juni 2023, jeweils dienstags von 16:00–17:30 Uhr

Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeit

Ort: online per Zoom

Anmeldung: Externer Link: www.radis-forschung.de/WebtalkSchule

Zugang: Registrierte Teilnehmende erhalten am jeweiligen Vortag den Link zum Veranstaltungsraum per E-Mail

Welche Unterrichtskonzepte und Maßnahmen sind für das jeweilige Kollegium sowie die Schülerschaft geeignet? Wie lassen sich diese Ansätze im Rahmen von Lehrplänen umsetzen und in den Schulalltag integrieren? Wie sollten Bildungsangebote und Präventionsprojekte gestaltet sein, ohne ihrerseits zu Stigmatisierung beizutragen oder extremistische Narrative zu verstärken? Und ist der Präventionsbegriff im Kontext Schule möglicherweise problematisch, weil er aus einer Sicherheitslogik heraus eher defizitorientiert ist, statt wie in der pädagogischen Praxis auf Ressourcen und Stärken zu fokussieren?

Gemeinsam mit dem Forschungsnetzwerk Radis, dem Kompetenzzentrum Islamistischer Extremismus (KN:IX), vertreten durch ufuq e.V., und dem Georg-Eckert-Institut veranstaltet der Infodienst Radikalisierungsprävention der Bundeszentrale für politische Bildung die Webtalk-Reihe, um diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten: Aktuelle Ergebnisse der Islamismus- und Radikalisierungsforschung werden ebenso vorgestellt wie Ansätze aus der politischen Bildung oder konkrete Modellprojekte der Präventionsarbeit. Bei allen Veranstaltungen geht es darum, einen Raum für den Austausch zwischen Schulleitungen, Lehrkräften, Fachkräften der Schulsozialarbeit, der außerschulischen Bildung, der Präventionsarbeit und Fachwissenschaftler/-innen zu schaffen, um gemeinsam erfolgversprechende Ansätze zu diskutieren.

Terminüberblick Webtalk-Reihe

Jeweils dienstags von 16:00–17:30 Uhr über Zoom:

Dienstag, 7. März 2023
Interner Link: Wie umgehen mit Schulbuchinhalten zu islamistischem Extremismus?

Dienstag, 14. März 2023
Interner Link: "Mit der vollen Härte des Gesetzes…" Zur Balance von Freiheit und Sicherheit im Recht

Dienstag, 21. März 2023
Interner Link: Doing Radikalisierung – Die Konstruktion eines Problems in der pädagogischen Praxis

Dienstag, 18. April 2023
Interner Link: Radikale Selbstwirksamkeit? Konsequenzen aus der Silvesternacht für die pädagogische Arbeit

Dienstag, 25. April 2023
Interner Link: Islamismusprävention aus Perspektive von Lehrkräften und Dozierenden

Dienstag, 2. Mai 2023
Interner Link: Schule im Spannungsfeld zwischen politischer Bildung und Prävention?!

Dienstag, 9. Mai 2023
Interner Link: Demokratiestunde: Gelebte Demokratie in der Schule

Dienstag, 23. Mai 2023
Interner Link: Emotionen und Konflikte in Unterricht und Bildungsarbeit

Dienstag, 13. Juni 2023
Interner Link: Antisemitismuserfahrungen und -prävention im Kontext Schule

Dienstag, 27. Juni 2023
Interner Link: Schulen stärken – aber wie? Erfahrungen aus der Unterstützung und Beratung von Schulen im Umgang mit antidemokratischen und menschenfeindlichen Orientierungen

Anmeldung für alle Veranstaltungen und weitere Informationen: Externer Link: www.radis-forschung.de/WebtalkSchule

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