Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Behinderungen | bpb.de

Was ist eine Behinderung?

Laut Sozialgesetzbuch sind Menschen mit Behinderungen „Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, die sie in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate hindern können“.

Behinderung ist eine komplizierte, multidimensionale und facettenreiche Sammelkategorie – soziale und kulturelle Normen haben einen großen Einfluss darauf, was als Behinderung gesehen wird. Die Barrieren in einer Gesellschaft sind ebenfalls als Merkmal der Behinderung(en) zu sehen. Sie behindern Menschen beispielsweise beim Wohnen, Arbeiten oder in ihrer Mobilität.

Erscheinungsdatum:

Behinderung – was ist das eigentlich?

Behinderung – ein scheinbar einfaches, alltäglich benutztes Wort. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass es sich dabei um eine komplexe und relative Kategorie handelt.

Swantje Köbsell

/ 13 Minuten zu lesen

Ableismus und Behindertenfeindlichkeit

Behinderte Menschen werden vielfach diskriminiert. Ihr Zugang zu Institutionen und zur baulichen Umwelt ist erschwert, Alltagsbegegnungen offenbaren stereotype und abwertende Bilder. Neben…

Rebecca Maskos

/ 10 Minuten zu lesen

Forschung zum Thema Behinderung

Die wissenschaftliche, fächerübergreifende Untersuchung von Behinderung und behinderten Menschen hat eine lange Tradition. Trotzdem gibt es weiter Leerstellen im vorhandenen Wissen.

Anne Waldschmidt

/ 17 Minuten zu lesen

Teilhabe und Inklusion

Inklusion heißt, alle einzubeziehen, im Bildungssystem, im ersten Arbeitsmarkt, aber auch in kulturellen Einrichtungen. Dieter Kulke erklärt, welche Folgen das hat.

Dieter Kulke

/ 10 Minuten zu lesen

Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt

Menschen mit Behinderung haben immer noch geringere Erwerbschancen als andere Bevölkerungsgruppen. Veränderungen der Arbeitswelt eröffnen ihnen Perspektiven, bergen aber auch Exklusionsrisiken.

Stefan Zapfel

/ 18 Minuten zu lesen

Wohnen für Menschen mit Behinderung

Wohnen stellt für alle Menschen ein grundsätzliches Lebensbedürfnis dar. Durch das Bundesteilhabegesetz sollen Menschen mit Behinderung auch beim Wohnen Selbstbestimmung erhalten. In der Umsetzung…

Sebastian Noll, Sarah Wiesemann

/ 5 Minuten zu lesen

Behinderung(en) und Mobilität

Mobilität bedeutet Lebensqualität und ist eine entscheidende, oft jedoch nicht erkannte Voraussetzung zur Inklusion und Teilhabe. Besonders im Bereich des ÖPNV gibt es in Deutschland zahlreiche…

Reinhilde Stöppler

/ 9 Minuten zu lesen

Bildung und Inklusion in Deutschland

Inklusion ist in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern, die ebenfalls die UN-Behindertenrechtskonventions unterzeichnet haben, noch immer umstritten. Hier wird auf strittige Punkte in einem…

Kersten Reich

/ 12 Minuten zu lesen

UN-Behindertenrechtskonvention - Anspruch und Wirklichkeit

Die UN-Behindertenrechtskonvention gab 2009 den Anstoß zu einer wichtigen Debatte: Wie kann der Aufbau der inklusiven Gesellschaft gelingen? Dieser Beitrag erinnert an den Anspruch der UN-Konvention…

Valentin Aichele

/ 8 Minuten zu lesen

Mit Behinderungen ist zu rechnen – ein Essay

Menschenrechtlich betrachtet rangiert die deutsche Behindertenpolitik in Sachen Barrierefreiheit und Inklusion international nur im Mittelfeld. Es gibt noch viel zu tun, meint Ottmar Mies-Paul.

Ottmar Miles-Paul

/ 9 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Menschen mit Behinderungen

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Seitdem die UN-Behindertenrechtskonvention 2009 in Deutschland in Kraft getreten ist, sind Fortschritte zu verzeichnen. Mit Blick auf die Lebensbereiche Bildung, Arbeit und Wohnen aber steht die…

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Menschen mit Behinderungen

50 behindertenbewegte Jahre in Deutschland

Die ersten Gruppen, die später Teil der Behindertenbewegung wurden, gründeten sich Ende der 1960er Jahre. Seitdem haben sich die Organisations- und Aktionsformen verändert; inhaltlich ging es aber…

inklusiv politisch bilden

Inklusion

Was meinen wir, wenn wir von Inklusion als Aufgabe von Gesellschaft und Bildung sprechen? Wie versteht politische Bildung die Aufgabe Inklusion? Wie kann politische Bildung alle erreichen, ohne…

Zahlen und Fakten

Schwerbehinderte

Fast jeder zehnte Einwohner in Deutschland hat einen Schwerbehindertenausweis. Bei 9 von 10 Schwerbehinderten wurde die Behinderung durch eine allgemeine Krankheit verursacht.

Interview

Behinderung und Bildungsungleichheiten

Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung sind im Schulsystem benachteiligt. Woran lässt sich das festmachen und welche Folgen hat die Bildungsbenachteiligung für die betroffenen Schüler:innen?

Artikel

Chancen und Hindernisse der Inklusion

Das deutsche Bildungssystem steht vor einem Umbruch: Auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollen künftig an Regelschulen lernen. Die Sozialwissenschaftlerin Jonna Blanck, die ehemalige…

Artikel

10 Jahre Inklusion

10 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention gestaltet sich die Umsetzung von Inklusion in Deutschland nach wie vor schwierig. Was hätte geschehen müssen und was ist tatsächlich…