Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

ABDELKRATIE | bpb.de

Abdelkarim heißt Euch herzlich willkommen in der ABDELKRATIE!

"Deutsche Demokratie so abfeiern, als wär's die Demokratie eines Landes, das ich sehr geil finde? Kein Problem." Von diesem Spirit geleitet, setzt sich der Comedian Abdelkarim im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in zehn Folgen mit den Grundlagen der Demokratie auseinander. Was ist Meinungsfreiheit? Wozu brauchen wir Menschenrechte? Was versteht man genau unter Rechtsstaat? Und ist bei uns wirklich alles Gold, was glänzt?

In der zweite Staffel geht es um die Bundestagswahl am 26. September 2021 und im Corona-Check sprechen die Autorinnen und Autoren der Hintergrundinfos von Staffel 1 mit Abdelkarim über die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Hier und auf Externer Link: YouTube gibt es jetzt zehn Runden politische Bildung – aber ohne Hausaufgaben und Klausuren und mit nur ganz wenig Besserwisserei.

Staffel 1

Staffel 1 – Der Corona-Check

Staffel 2 - Abdelkratie goes Wählen

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

14. Februar 2024: Wahlen in Indonesien

In Indonesien finden dieses Jahr die wichtigsten Wahlen in der Geschichte des Landes statt: Es werden ein neuer Präsident, das nationale und das regionale Parlament gewählt.

Hintergrund aktuell

20.12.2023: Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo

Am 20. Dezember wählen die Bürger der DR Kongo ein neues Staatsoberhaupt. Auch die Abgeordneten beider Kammern des Parlaments werden neu bestimmt. Die Wahlen finden unter kritischen Bedingungen statt.

Länder-Analysen

Regionen

Welche Entwicklungen sind aktuell in den Regionen Russlands zu beobachten? Und welche Ergebnisse gab es bei den Regionalwahlen 2023?

Hintergrund aktuell

21. Mai 2023: Parlamentswahl in Griechenland

Griechenland wählte am 21. Mai ein neues Parlament. Die Regierungspartei Nea Dimokratia erhielt mit knapp 41 Prozent die meisten Wählerstimmen. Doch eine Regierungsbildung dürfte schwierig werden.