Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europas Zukunft nach der Wahl | Die bpb in Bonn | bpb.de

Bonn bpb:medienzentrum Bonn bpb:forum bpb:schulforum bpb:galerie bpb:analyse-frühstück bpb:aktionen bpb:postkolonial

Europas Zukunft nach der Wahl bpb:analyse-frühstück zu den Ergebnissen der Europawahl am 27. Mai um 9.30 Uhr im bpb:medienzentrum in Bonn

/ 2 Minuten zu lesen

Anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament 2019 lud die Bundeszentrale für politische Bildung am 27. Mai ab 9.30 Uhr zum Europa-Frühstück in das bpb:medienzentrum in Bonn ein.

Livestream ansehen

Anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament 2019 lud die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb am 27. Mai ab 9.30 Uhr zum bpb:analyse-frühstück in das bpb:medienzentrum in Bonn ein. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft diskutierten wir den Wahlausgang und dessen Bedeutung für Europas Zukunft.

Bis zum 26. Mai 2019 waren Millionen von Menschen in ganz Europa aufgefordert, ihre Stimme abzugeben, um das europäische Parlament der nächsten fünf Jahre zu formen. Die Wahl galt als richtungsentscheidend, einige Kommentatoren sprachen von einer Schicksalswahl. "Diesmal wähle ich" war deswegen nicht nur der Name einer Kampagne des Europäischen Parlaments, sondern auch das Motto vieler weiterer Mobilisierungsaktionen aus Politik und Zivilgesellschaft. Gemein war ihnen, dass sie die Wahlbeteiligung steigern wollten. Beim bpb:analyse-frühstück sprachen wir darüber, wie die Zukunft Europas aussehen könnte.

Hintergrundinformationen zur Europawahl erfuhren wir am 27. Mai im bpb:medienzentrum von

  • Prof. Dr. Alexia Katsanidou, Professorin der Empirischen Sozialforschung an der Universität zu Köln und wissenschaftliche Leiterin der Abteilung Datenarchiv für Sozialwissenschaften bei der GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften

  • Kai Pfundt, General Anzeiger

  • Alois Berger, Deutsche Welle und Weltreporter

  • Claire Saillour, Kampagnenkoordinatorin von Interner Link: "jung & wählerisch" bei polis180.

Gemeinsam mit dem Publikum diskutierten wir darüber, wie sich das neue Kräfteverhältnis im EU-Parlament auf zukünftige Entscheidungen auswirken könnte und wie die Beteiligung der (jungen) Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl zu bewerten war.

Ulrike Christl, Redakteurin bei der europäischen Presseschau euro|topics, gab per Skype einen Überblick darüber, wie in den verschiedenen Ländern Europas über den Wahlausgang diskutiert wurde.

Fussnoten